Der Garten am Johannes-Hospiz wurde eröffnet

(14. Mai 2011) Der Garten am Hospiz wurde jetzt am Freitag, 13. Mai 2011, von den Hospizmitarbeitenden und mit vielen Gästen feierlich eröffnet. Das Band zu der Grünfläche mit Pavillon, Sitzecken und Brunnen durchtrennte Fördervereinsvorsitzender und Unternehmer Uwe Kotz unter Mithilfe von Ursula Mahler, der stellvertretenden Landrätin des Oberbergischen Kreises, Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld und Malteser-Vorsitzender Barbara Schäfer.
Fördervereinsvorsitzender und Unternehmer Uwe Kotz zerschneidet das rote Band. Links neben ihm hält Oberbergs Vizelandrätin Ursula Mahler das Band, an der anderen Seite Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld. Links neben dem Vorstand stehen  Malteser-Vorsitzende Barbara Schäfer und Hospiz-Verwaltungsleiterin Monika Müller. - Fotos: Christian MelzerFördervereinsvorsitzender und Unternehmer Uwe Kotz zerschneidet das rote Band. Links neben ihm hält Oberbergs Vizelandrätin Ursula Mahler das Band, an der anderen Seite Johanniter-Regionalvorstand Steffen Lengsfeld. Links neben dem Vorstand stehen Malteser-Vorsitzende Barbara Schäfer und Hospiz-Verwaltungsleiterin Monika Müller. - Fotos: Christian Melzer Eigentlich befindet sich der Gärtner Helmut Böhmer aus Reichshof-Berghausen im Ruhestand. Mit Schaufel, Harke und Pikiergerät war er in den vergangenen Tagen dennoch aktiv: Ehrenamtlich bepflanzte der 74-Jährige einige Beete im neuen Garten am Johannes-Hospiz in Wiehl. Dort setzte er unter anderem Frauenmantel, Tagetes, Mangold, Neuguinea Lieschen und roten Sauerampfer in die Erde. „Der Aufenthalt in diesem Stück Natur ist für unsere Gäste sehr wichtig“, betonte bei der Eröffnungsfeier der Hospizpflegedienstleiter Thomas Schrewe. „Wenn sie zu uns kommen, haben viele unserer Gäste bei langen Klinikaufenthalten kaum die Sonne gespürt.“ Der Gang über die Wege und entlang der Pflanzen und Bäume solle außerdem den Angehörigen und Mitarbeitenden dabei helfen, Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen.

Für die finanzielle Unterstützung des Gartenprojektes dankte Hospiz-Verwaltungsleiterin Monika Müller dem „Verein der Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Wiehl“, der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und der Essener Maubach-Stiftung. Ein Dank für die tatkräftige Mithilfe ging an den Morsbacher Garten- und Landschaftsgestalter Patrik Tews und natürlich an den ehrenamtlichen Gärtner Helmut Böhmer. Helmut BöhmerHelmut Böhmer Böhmer hatte in einem Zeitungsartikel von der Holzbank erfahren, die ein mittlerweile verstorbener Hospizgast für den Garten angefertigt hatte und unverzüglich seine eigene Mitarbeit angeboten. Viele Tage und und bis kurz vor der Eröffnung war er daraufhin im Hospizgarten aktiv.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.

Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen