Kneipenbummel mit viel Musik

(18. Mai 2023) Durch die Wiehler Kneipen bummeln und dabei Musik aus den verschiedensten Genres erleben, das bot der „Musikalische Kneipenbummel“ am Abend vor Christi Himmelfahrt in der Wiehler Innenstadt.
Das ProAm Quintett begeisterte mit seinen Interpretationen von Jazz-Standards. Foto: Christian MelzerDas ProAm Quintett begeisterte mit seinen Interpretationen von Jazz-Standards. Foto: Christian Melzer Lange Jahre hat der Kulturkreis Wiehl im Rahmen der Internationalen Jazztage den sogenannten Kneipenabend im Wiehler Stadtzentrum veranstaltet. Diesen Abend reaktivierte der Kulturkreis in Form des „musikalischen Kneipenbummel“ bereits im letzten Jahr im September. Nun findet er wieder – wie bei den Jazztagen – vor Christi Himmelfahrt bzw. vor dem Vatertag statt. Durch den zeitlich gestaffelten Beginn der Veranstaltung und die meist fußläufig zu erreichenden unterschiedlichen Kneipen im Wiehler Stadtzentrum konnten die Besucher mit einem Kneipenpass in den Genuss möglichst vieler verschiedener Bands kommen. Wer nicht so viel laufen wollte und wer auch im Waldhotel die „Rambling Men Band“ hören wollte, der konnte, für die war das „Musiktaxi“ der Feuerwehr unterwegs.

Im halbstündigen Takt starteten die sieben Bands und den Anfang machten „Leon & Melina“ mit unplugged Musik im PopUp-Lokal im Weiher. Beide sind in verschiedensten Formationen unterwegs – unter anderem in der Band „Ladybug Lounge“. Melina Kyranoudis begeisterte nicht nur mit ihrer tollen Stimme bei „Money“ oder „I wanna dance with somebody“. Die Gäste genossen sichtlich den Abend, gönnten sich dazu einen „Frühlingsflirt“ – allerdings handelte es sich dabei um einen trockenen Weißwein – oder einen Prosecco, quatschen viel und sorgten aber auch bei „Angel“ für viel Backround-Chor für das Duo. Wer noch kein Ticket für den Abend hatte, konnte es auch hier erhalten. Party-Rock-Cover schallte dagegen durch die Hallen der Feuerwache Wiehl. Die Freiwillig Feuerwehr zapfte eifrig Bier dazu und die Gäste hatten auch hier sichtlich Spaß bei „Rosi“ oder „Ohne Dich schlafe ich heute Nacht nicht ein“. Die fünf Musiker sorgten für gute Stimmung und animierten zum Mitmachen.

Natürlich war auch etwas für die Jazz-Liebhaber dabei. Das ProAm Quintett spielte überwiegend klassischen Swing, Jazz-Standards und Latinmusik, wie „Watermelon Man“, „Take Five“ oder auch das „St. Thomas“ von Sonny Rollins, bei dem Stephan Aschenbrenner mit seinem Saxophon brillieren konnte. Ob „Your my sunshine“ oder „Caravan“, die Gäste wippten mit und blieben teilweise hier hängen. Andere zog es weiter in den Biergarten am Restaurant „Pur“. Hier fanden früher auch oft die Jazztage Abschlussveranstaltungen statt. Diesmal aber kein Jazz, sondern „NOYX’R’US“ aus Lindlar mit Rock- und Popklassikern der 1970er bis 1990er Jahre sowie Funk- und Soul-Stücken. Spaß und hoher musikalischer Anspruch sind für NOYS'R‘US die Motivation, ein Repertoire zu spielen, in dem neben bekannten Songs von z. B. Queen, Toto, Supertramp oder Robbie Williams die Spielfreude und ansteckend gute Laune hinter, vor und auf der Bühne nicht fehlt. Und das zeigten sie auch beim musikalischen Kneipenbummel.

Southern Blues Rock Tribute schallte bis in die Tropfsteinhöhle, als die „Rambling Man Band“ Musik von ZZ-Top oder auch Johnny Cash hatten sie im Waldhotel dabei. Im Mai 2019 fanden sie sich zusammen, um Rockin' Blues Musik mit starkem Südstaateneinfluss zu spielen. Alle Musiker leben im Bergischen Land und haben Bühnenerfahrung in diversen Bandprojekten gesammelt. Frontmann Torsten Mörchen sang leidenschaftlich und interpretierte die Songs authentisch, so wie das „Horse in Town“ zu dem er von seinem kleinen Heimatdorf erzählt – und einem Pferd, dass es dort gäbe. „Tasted“ Älteste Wipperfürther Rockband und gründeten sich 1971. Im „Sümpfchen“ war es beim musikalischen Kneipenbummel wieder einmal brechend voll. Um die vier Musiker mit den Songs von den Rolling Stones, Led Zeppelin oder auch The Who sehen zu können, mussten sich die Gäste schon sehr durchdrängeln. Aber hören konnte man „Tasted“ sehr gut bei ihrer Zeitreise durch die Rockmusik. Als letztes Ensemble startete das „Nicole Kröger Trio“ mit Jazzpianist Henning Wolter, Kontrabassist Kohlert und Sängerin Nicole Kröger mit einer Mischung aus Jazz und Pop. „Flowers“ von Miley Cyrus war ebenso dabei wie „Fly me tot he moon“ oder Steve Wonders „Isn’t she lovely“. Zu „You’ve Got A Friend“ forderte Kröger das Publikum auf, mit zu singen. Das ließen sich die Gäste im BurgWerk nicht zwei Mal sagen. Auch die zweite Runde des „Musikalischen Kneipenbummel“ in Wiehl war wieder ein voller Erfolg und ab dem dritten Mal sollte es wieder zur Tradition werden.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen