Rappen im Hip-Hop-Sound mit „Vier Gewinnt“

(28. Oktober 2023) „Fanta 4“ und ihre Songs, die sie seit Anfang der 1990er spielen, sind Kult. Ganz wie das Original kommen die sieben Musiker der Cover-Band „Vier Gewinnt“ daher.
Viel Spaß auf der Bühne hatten die Musiker von „Vier Gewinnt“ – es wurde gehippt und gehoppt. Foto: Vera Marzinski
Viel Spaß auf der Bühne hatten die Musiker von „Vier Gewinnt“ – es wurde gehippt und gehoppt. Foto: Vera Marzinski „Die Fantastischen Vier“ (oft „Fanta 4“ abgekürzt) sind eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart. Richtig berühmt werden „Fanta 4“ mit dem Chartbreaker "Die Da!?!" vom 1992er Album "Vier Gewinnt". Eben genau dieses Album ist Namensgeber für die Coverband. Mit großer Akribie und Hingabe widmen sich „Vier Gewinnt“ den Original Sounds, Beats und Bass-Lines der „Fantas“ und gaben auch gekonnt die zungenbrecherischen Sprechgesänge ihrer Vorbilder im Burghaus Bielstein zum Besten. Mit einem „Was geht - ich sags Dir ganz konkret“ legten sie los. Nach reichlich viel Gequatsche („machen wir sonst nicht“ - aber es gab wohl etwas technische Probleme) sorgten sie für gute Laune und wussten „Zeit vergeht, nee weit gefehlt denn irgendwann ist immer Heute“. Und bei „Die da?“ waren auch die nicht so eingefleischten „Fanta Vier-Fans“ voll dabei. Bei dem Bielsteiner Publikum bedankten sich die sieben von „Vier Gewinnt“ dann schon früh mit „Ich wollt noch DANKE“ sagen“. Severin Von Rose als Smudo. Foto: Vera MarzinskiSeverin Von Rose als Smudo. Foto: Vera Marzinski Songs wie „Ichisichisichisich“ aus 2007 vom Album „Fornika“ folgten. „Weg“ waren sie nicht - nur nach diesem Stück in eine kleine Pause. Sie sangen sogar ihren Bandnamen mit dem Stück „Vier gewinnt“. Das Lied stammt aus 1992 und stellt die Originalband mit Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke sowie Andreas Rieke, besser bekannt unter dem Pseudonym And.Y oder And.Ypsilon vor. „Lass die Sonne rein“ präsentierte die Coverband mit Retro-Hüten und da passte natürlich auch „Der Picknicker“. Die Jungs von „Vier Gewinnt“ spielen die „Fanta Vier“-Songs ganz nah am Original. Foto: Vera MarzinskiDie Jungs von „Vier Gewinnt“ spielen die „Fanta Vier“-Songs ganz nah am Original. Foto: Vera Marzinski Aus der Zeit wo Musik noch auf Cassetten abgespeichert wurde das „Populär“ vom Album „Lauschgift“ (1995) - dazu forderten sie auf „Everybody Jump!“, was die Gäste auch sofort mitmachten. Äußerst publikumswirksam wurde gehippt und gehoppt an diesem Abend mit Lucas Günzel (Smudo), Severin Von Rose (Thomas D), Roland Streicher (Michi Beck) und Jay Walkin (Andy Y) sowie am Schlagzeug Jonathan Fehst, Bassist Jan Bernd Bünnemeyer und an der Gitarre Flo Kemper. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der „Fantastischen Vier“ im Sommer 2020 gründeten sie ihre Band, mit der sie am Donnerstagabend das Bielsteiner Publikum begeisterten.

Vera Marzinski

Viele weitere Fotos sind hier zu finden
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen