Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Mädelsabend“ von Anne Gesthuysen

(4. Februar 2019) Nach ihrem erfolgreichen Debüt „Wir sind doch Schwestern“ hat Anne Gesthuysen einen weiteren Familienroman herausgebracht, der am Niederrhein spielt.
Im Mittelpunkt stehen Ruth und Sara, Oma und Enkelin – zwei starke Frauen, die ein inniges Verhältnis zueinander haben.

Ruth, 88, ist mit ihrem 90-jährigen Mann in eine Seniorenresidenz gezogen. Ihr gefällt es dort sehr gut. Nach langen Jahren der Bevormundung durch ihren Ehemann findet sie Freundinnen im Singkreis und blüht richtig auf. Ihr Mann Walter will am liebsten sofort wieder nach Hause.

Sara, Ärztin und kürzlich Mutter geworden, hat Probleme Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Als sie die Möglichkeit erhält in Cambridge ein Forschungsstipendium zu bekommen und zu habilitieren, wird ihre Partnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Anne Gesthuysen spannt einen weiten Bogen vom zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. In Rückblenden und Erinnerungen erfahren wir viel über Ruths Leben. Dabei wird deutlich wie sehr sich die Rolle der Frau in siebzig Jahren verändert hat. Humorvoll und warmherzig beleuchtet sie Beziehung, Familie und Selbstverwirklichung. Aber auch die Konflikte der modernen Frau, Familie und Karriere zu vereinbaren, werden thematisiert.

Der Roman „Mädelsabend“ ist 2018 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 22,00 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vorbestellen.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen