DRK Ortsverein Oberberg Südwest: Neues Jugendrotkreuz, Erste Hilfe Kurse für Kinder und mehr

(12. Mai 2009) Seid dem 30. April 2009 besteht der DRK-Ortsverein Oberberg Südwest nicht mehr nur aus einer Bereitschaft, sondern auch wieder, nach langer Zeit, aus einem Jugendrotkreuz.
Die JRK-Gruppe trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen, Donnerstags, zu einer Gruppenstunde von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Lust dazu haben, in Gemeinschaft mit anderen etwas sinnvolles und aufregendes zu erleben , Erste Hilfe erlernen wollen und Spaß haben an gemeinsamen Veranstaltungen, können sich einfach bei einem der Gruppenleiter melden oder einfach zu einer der Gruppenstunden vorbeikommen.

Ab dem 16. Lebensjahr, besteht dann die Möglichkeit in der Bereitschaft weiterzumachen. Die Bereitschaft besteht aus vier Ortsvereinen, die aus Bielstein, Engelskirchen, Nümbrecht und Drabenderhöhe zusammengesetzt wurde. In das Aufgabenbereich fallen vor allem die Wahrnehmung von Sanitätsdiensten im Gemeindegebiet. Zudem versehen einige Mitglieder regelmäßig ehrenamtliche Dienste bei der Blutspende. Zur Wahrnehmung all dieser Aufgaben kann der Ortsverein auf einen großen Pool von ausgebildetem Personal zurückgreifen, die sich mit der Zeit auf die Gebiete Betreuung, Sanitätsdienst und Technik haben schulen lassen.

Die Bereitschaft trifft sich jeden Freitag ab 20:00 Uhr zu Dienstabenden mit theoretischen und praktischen Ausbildungen sowie zu diversen anderen gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Praxiswochenenden oder geselligen Abenden.

Kleines 1x1 für Kinder

Ob in der Schule, in der Nachmittagsbetreuung, dem Kindergarten, bei Sport und Spiel, im Verkehr oder auf offener Straße – jederzeit können Sie mit Situationen konfrontiert werden, in denen Sie oder andere durch kleinere Unfälle, Erkrankung oder Gewalt in Not geraten. Viele Kinder haben oft Angst oder wissen nicht wie Sie mit solch einer Situation umzugehen haben. Das kleine 1x1 der ersten Hilfe ermöglicht den Kindern, die Angst davor fallen zu lassen und Sie lernen mit der Situation umzugehen. Sei es ein Absetzen des Notrufes, herbeiholen anderer oder auch kleinere Sofortmaßnahmen. Durch theoretisches lernen und praktischen Übungen wird den Kindern spielerisch die Erste Hilfe näher gebracht. Gerne kommt der Verein auch in eine Schule, oder Kindergarten, um solch einen Kurs durchzuführen.

Sanitätsdienste für Veranstaltungen

Immer wenn viele Menschen zu einer Sport, Spiel, Theater-, Karnevals- oder auch Protestveranstaltung oder Konzerten zusammen kommen, steigt das Risiko für Verletzungen Einzelner oder auch größerer Gruppen. Und genau dies hat der DRK Ortsverein Oberberg Südwest zu einer seiner wichtigsten Aufgaben erklärt. Wenn Sie als Firma, Verein, Bürgerinitiative, Nachbarschaft oder professioneller Veranstalter ein Event planen, hilft Ihnen der Ortsverein gerne auch schon im Vorfeld. Er erstellt Sicherheitskonzepte, berechnet die notwendige Stärke des Einsatzpersonals und schlägt Hilfsmittel vor. Während der Veranstaltung kümmert sich qualifiziert ausgebildetes und modern ausgestattetes Sanitätspersonal um die Besucher.

Braucht ein Veranstalter noch ein Zelt, dann kann er es sich auch beim Ortsverein leihen. Es stehen verschiedene Größen zu Verfügung.

Bei Interesse und Fragen zum Jugendrotkreuz, der Teilnahme in der Bereitschaft oder den Sanitätsdiensten, melden Sie sich einfach bei Einer der unten angegebenen Verantwortlichen. Jedwede Verstärkung ist dem Ortsverein jederzeit willkommen.

Jugendrotkreuz:
Katrin Kurras 0151 / 53317272
Carsten Kurras 0160 / 97388684
Christina Ruland 0151 / 57274601

Bereitschaftsleitung:
Alexander Hudertmark 0170 / 4109056, E-Mail: [email protected]

Sanitätsdienste:
Björn Rogge, E-Mail: [email protected]

DRK Ortsverein Oberberg Südwest, Florastr. 3, 51674 Wiehl-Bielstein
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen