Schau-Spiel-Studio Oberberg geht mit fünf Eigenproduktionen in die neue Spielzeit

(8. September 2009) Viel hat sich das Ensemble des Schau-Spiel-Studio Oberberg für die neue Spielzeit vorgenommen und bis Mai nächsten Jahres haben die Wiehler Theatermacher fünf Eigenproduktionen auf dem Programm.
Ein Gastspiel ist bereits fest gebucht und für ein zweites steht man zurzeit in Verhandlungen. Der Schauspieler und Regisseur Peter Kirchner wurde als neuer Leiter des Schauspieltrainings – jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr im Theater in der Grundschule Warthstraße – verpflichtet. Die Vorzeichen für eine gelungene Theatersaison stehen gut, die Proben laufen bereits – also Vorhang auf.

Am 10. November feiert nicht nur die Theaterwelt den runden Geburtstag eines der ganz großen Dichterfürsten. Friedrich Schiller wurde vor 250 Jahren in Marbach am Neckar geboren. Neben zahlreichen anderen Theaterstücken hinterließ Schiller seiner Nachwelt den am spanischen Hof des 16. Jahrhunderts angesiedelten Politkrimi „Don Karlos“, mit dem das Schau-Spiel-Studio Oberberg in die neue Saison startet. Die Premiere dieser Klassiker - Inszenierung von Raimund Binder ist am 25. September. Anja Wienpahl hat sich des diesjährigen Kinder- und Jugendstücks angenommen, dessen Premiere am 20. November ins Haus steht. „Ach du lieber Augustin“ von Thor Truppel ist eine Adaption des Märchens Der Schweinehirt von Hans Christian Andersen. Im Dezember ist das Burgtheater Solingen mit zwei Inszenierungen seines Papiertheaters zu Gast. Zu sehen sind die Opern Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart und Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck. Komplettiert wird die neue Spielzeit durch drei Inszenierungen im nächsten Jahr: Dann stehen „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, das Kultstück „Raus aus Amal“ von Lukas Moodysson und als furioser Abschluss „Ladies Night“ von Stephen Sinclair und Anthony McCarten. Hier werden die Herren des Ensembles einige ganz neue Einblicke gewähren. Natürlich wird es auch einen Abend „for Ladies only“ geben.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen