Walter-Lück-Pokalturnier: Wiehler Volleyballer behalten den Pokal in den eigenen Reihen

(3. Oktober 2009) Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Walter-Lück-Pokalturnier für Volleyball-Mixedmannschaften in Wiehl statt. Ausrichter des traditionsreichen Turniers war erneut der Volleyball Club Wiehl 2006 e.V., der sich über die nach wie vor hohe Beliebtheit dieses Turniers freuen konnte.
Für den VC Wiehl 06 waren erfolgreich: Susi Kreißl, Esther Ackermann, Isa Dürr, Hans Gerke, Stefan Ackermann, Tom Schmidtsdorf und Benjamin WickFür den VC Wiehl 06 waren erfolgreich: Susi Kreißl, Esther Ackermann, Isa Dürr, Hans Gerke, Stefan Ackermann, Tom Schmidtsdorf und Benjamin Wick 10 Mannschaften hatten den Weg in die Wiehler Halle gefunden: Mannschaften aus Hückeswagen, Wipperfürth, Seelscheid, Loope, Oberbantenberg, Dümmlinghausen, Wiehl und Berghausen als Titelverteidiger. Die Spiele um die begehrte Trophäe starteten zunächst in die Gruppenphase. Mit viel Spaß und Ehrgeiz gingen die Teams zu Werke und zeigten dabei ihr ganzes Können. So manche sehenswerte Aktion in der Feldabwehr, im Spielaufbau sowie im Angriff bot sich den interessierten Zuschauern. Schon bald zeigte sich, dass das Teilnehmerfeld leistungsmäßig sehr eng beisammen lag. Spielerisch konnten die teilweise sehr jungen Mannschaften gut mit den älteren, schon länger eingespielten Teams mithalten. Schließlich belegten die beiden Teams aus Hückeswagen, Dümmlinghausen und Wiehl die Plätze 1 und 2 der Vorrunde und zogen somit in die Finalspiele ein.

Im kleinen Finale besiegte in einem umkämpften, ausgeglichen Spiel der TB Hückeswagen II den TV Dümmlinghausen mit 2:0 Sätzen. Im Endspiel hatte es die gastgebende Mannschaft aus Wiehl mit der ersten Mannschaft aus Hückeswagen zu tun. Ein absolut gleichwertiger Gegner, wie sich im späteren Spielverlauf zeigte.

Schon im ersten Satz zeigten beide Teams kaum Nerven und schenkten sich nichts. Im dramatischen zweiten Satz zeigten beide Teams hochklassigen Volleyball, der auf diesem Niveau kaum zu überbieten war. Zuletzt jedoch hatten die Wiehler die Nase vorn und gewannen beide Sätze knapp mit 15:13 und 27:25 Bällen.

„Das war großer Volleyballsport, der Lust auf mehr macht“, da waren sich alle einig. Und so freut sich der VC Wiehl auf den zweiten Teil des Pokalturniers am 10. Oktober 09 Dann lädt der VC Wiehl erneut ein und ermittelt den Pokalsieger in den Jugendmannschaften. Anmeldungen hierzu sind noch möglich, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Stefan Gillmeister
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen