12. Zelinger Weihnachtsmarkt in Wiehl-Linden

(29. November 2009) Die Dorfgemeinschaft Linden e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr wieder ihren traditionellen Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent. Mit großem Engagement wurde wieder ein kleiner, anspruchsvoller Markt durch die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen organisiert und vorbereitet.
An den festlich geschmückten Ständen wurden neben Kaffee und Waffeln mit heißen Kirschen auch Bratwurst und leckere Reibekuchen angeboten. Trotz des widrigen Wetters kamen viele Dorfbewohner und Gäste aus den Nachbardörfern um gemeinsam den Beginn der Adventszeit einzuleiten. Die Kinder durften wie gehabt warmen Kakao und Apfelsaft als kostenlose Getränke in Empfang nehmen. Für die Erwachsenen wurde neben den üblichen Getränken Glühwein und Lumumba ausgeschenkt. Am Bastelstand wurden neben Adventskränzen und -gestecken vielfältige kunsthandwerkliche Artikel, insbesondere Holzarbeiten, angeboten. Einige Damen des Dorfes hatten im Vorfeld viele Abende mit den Vorbereitungen dazu verbracht. Aber auch die frisch gebundenen Kränze, die ebenfalls durch viele fleißige Damen bis quasi kurz vor Schluss dekoriert wurden, fanden schnell begeisterte Abnehmer.

Als besonderen Ehrengast durfte die Dorfgemeinschaft den Wiehler Bürgermeister Becker-Blonigen begrüßen. In seiner Ansprache brachte er seine Freude und Anerkennung über so viel Einsatzbereitschaft und Gemeinsinn zum Ausdruck. Er merkte an, dass gerade in Zeiten in denen die Wirtschaft nicht so gut läuft, die Menschen wieder näher zusammen rücken und abseits der großen Veranstaltungen ihre eigene Vielfalt entwickeln. Nach Einbruch der Dunkelheit traf wie angekündigt der Nikolaus per Pferdekutsche in Linden ein. Fünfzig Augenpaare der kleinen Gäste schenkten dem Nikolaus ihre ganze Aufmerksamkeit als er aus seinem goldenen Buch vorlas und jedes Kind persönlich begrüßte. Anschließend bekam jedes Kind als besondere Überraschung eine Tüte mit allerlei Leckereien überreicht. Zum Abschluss sangen dann die Kinder gemeinsam ein Lied für den Nikolaus und verabschiedeten ihn in der Erwartung auf ein Wiedersehen in 2010.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen