Realschüler auf Besuch in der Partnerstadt Hem

(20. Mai 2010) Am Mittwoch, den 21. April, fuhren 18 Mädchen und 2 Jungen der Stufen 7 bis 10 der Realschule Bielstein zusammen mit Frau Liebeler und Herrn Grimault zu den Austauschpartnern nach Hem bei Lille in Nordfrankreich, welche noch im Dezember 2009 in Wiehl zu Besuch waren.
Der Partnerschaftsverein der Stadt Wiehl hatte die Fahrt großzügig unterstützt. Zur Einstimmung wurde im Bus der meistgesehene Film Frankreichs „Willkommen bei den Sch’tis“, gezeigt. So herzlich wie im Film war auch unser Empfang in der Kantine der Partnerschule St. Paul.

Am Donnerstag erlebten die Schüler von 8:15 Uhr bis 17 Uhr den Schulalltag der Gastgeber. Im 55 Minutenrhythmus wurde viel über das französische Schulsystem gelernt. Nach der Mittagspause gab es ein gemeinsames Badminton-Turnier.

Am Freitag stand für die Deutschen ein Besuch von Lille, dem ehemaligen Venedig Nordfrankreichs, auf dem Programm. Nach Stadtführung und Stadt-Rallye blieb noch genug Zeit zum Shoppen.

Das Wochenende verbrachten alle mit ihren Gastfamilien; Zeit genug, das alltägliche Leben in Frankreich näher kennenzulernen. Kirmes in Lille, Ausflugsziele in der Nähe sowie ein hochrangiges Basketballspiel ließen keine Langeweile aufkommen.

Am Montag ging es zusammen mit den französischen Freunden endlich ans Meer: Erst wanderten wir zum Cap Blanc Néz, dann war Strandsegeln an Hardelot Plage angesagt. Über und über mit Salzwasser und Sand besprenkelt fuhr man müde, aber glücklich „heim“ zu den Gasteltern.

Krönender Abschluss war die Fahrt nach Paris. Alle zusammen erreichte man Montmartre am Dienstag gegen 12 Uhr, war fasziniert von Sacré Coeur und bummelte über den Künstlermarkt. Von dort ging es schließlich zum Höhepunkt der Fahrt: La Tour Eiffel. Alle schafften es bis zur 3. Etage in 290 m Höhe. Von oben sah der Bus kleiner aus als ein Spielzeugauto. Um 21:30 Uhr ging es dann wieder zurück nach Deutschland.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen