Gemeinsamkeiten herausgearbeitet – 1. Treffen oberbergischer Gewerberinge

(17. März 2012) Erstmals trafen sich die Vertreter verschiedener oberbergischer Gewerberinge zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch im Wiehler Restaurant Pfaffenberg. Dazu eingeladen hatte der Wiehler Ring. Dessen Vorsitzende Pia Philipps betonte, dass einzelne Städte schon untereinander konkurrieren würden, die Gewerbetreibenden sich aber mit vielen gleichen Problemen und Fragestellungen konfrontiert sähen. „Das Rad muss nicht mehrfach neu erfunden werden, um Lösungen zu finden, die unsere ganze Region betreffen“, so Philipps. Ein gegenseitiger Austausch sei dahingehend sehr hilfreich.
Erster Gedankenaustausch der Mitglieder oberbergischer Gewerberinge - Foto: Wolfgang AbeggErster Gedankenaustausch der Mitglieder oberbergischer Gewerberinge - Foto: Wolfgang Abegg Das Auftakttreffen diente zu allererst dem gegenseitigen persönlichen Kennenlernen. Die Vertreter der sechs Gewerberinge aus Bergneustadt, Bielstein, Nümbrecht, Ründeroth, Waldbröl und Wiehl stellten ihre Organisationen und auch die jeweils ortsspezifischen Besonderheiten wie die Baustellenproblematik in Bergneustadt vor.

Gleichzeitig wurden erste mögliche gemeinsame Handlungsfelder diskutiert wie beispielsweise verbilligter Einkauf von Werbemitteln und der Terminkoordination von Veranstaltungen. Regelmäßig weitere Treffen werden folgen, die Nümbrechter Aktionsgemeinschaft unter dem Apotheker Klaus-Dieter Heinz wird der nächste Gastgeber sein.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen