Wiehler NaturErlebnisTage 2013: Naturerlebnisse nicht nur für Kinder

(29. August 2013) Die 16. Wiehler NaturErlebnisTage boten 24 verschiedene Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder und Familien an. Auch in diesem Jahr konnten die NaturErlebnisTage dank finanzieller Unterstützung durch die AggerEnergie, die BOT Rohstoffe GmbH und die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden wieder ohne Teilnehmergebühren stattfinden.
Am traditionellen Höhepunkt gegen Ende der Erlebnistage – dem Natur-Werkstättensamstag im NaturErlebnisPark „Wildes Wiehlchen“ – begrüßte ein Team von der Stadt Wiehl und von der Biologischen Station Oberberg die Teilnehmer/innen der Natur-Werkstätten. Die Angebote waren zum größten Teil schon zu Anfang der Naturerlebnistage ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage am Bau von Insektenhotels wurden hier mit doppelter Leitung alle Teilnehmer aufgenommen.

Unter kompetenter Anleitung der Referenten wurde intensiv und mit viel Geduld und Arbeitseifer das Baumxylophon im „Wilden Wiehlchen“ erneuert, Mosaiksteinchen geklebt, diverse Leckereien im Lehmofen gebacken und von sehr fleißigen Kinderhänden Edelsteine aus Speckstein angefertigt. Mit viel Schweiß wurden Grauwacke-Mauersteine für eine neue Trockenmauer zurecht geklopft und aufgeschichtet sowie Lehm-Stroh-Niströhren im Holz für Solitärinsekten in das Wildbienenhotel gefügt.

„Als die Bäume sprechen konnten“ lautete das Motto der Märchenerzählerin begleitet von Irischer Harfe, die in der Mittagspause Nahrung für die Seele und Sinne boten. So ging die dann wieder aufgenommene Arbeit in den Werkstätten noch flotter von der Hand ging.

Die freundliche Atmosphäre - abseits vom Alltag - an diesem sonnigen Samstag, empfanden viele der Teilnehmenden als sehr wohltuend, lehrreich und entspannend. Viele äußerten den Wunsch, gerne im übernächsten Jahr bei einer der anderen Werkstätten wieder mitmachen zu können.

Damit die Pause bis dahin nicht so lang ist, laden die Organisatoren im Herbst zu einem Aktionstag im „Wilden Wiehlchen“ am 28. September von 14 bis 18 Uhr ein. Dann wollen die Engagierten Weidenbauten, Kräuterspirale, Lehmbackofen und anderes pflegen. Zum Ausklang gibt es am Feuer Kartoffeln und Stockbrot. Alle fleißigen Hände sind herzlich willkommen.

Weiter Infos hierzu:

Biologische Station Oberberg
Christine Wosnitza
Tel.: 02293/90150
[email protected]

Stadt Wiehl
Laura Krischer
Tel.: 02262/99-307
[email protected]
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen