Bielsteiner Netzwerk: Lesepaten feiern fünfjähriges Bestehen

(3. September 2013) Die „BieNe Zeitzeugenreise“ geht in die dritte Runde, und diesmal werden die „Lesepaten“ besucht. Patenschaften können sehr unterschiedlich sein, und recherchiert man unter „Wikipedia“, bedeutet es: „Die freiwillige Übernahme einer Fürsorgepflicht“. Und genau dies tun die „Lesepaten“ mit ihrem ehrenamtlichen Leseeinsatz für Kinder nunmehr bereits seit fünf Jahren.
Vielfältige Gründe motivieren die 11 Damen sich als Lesepaten zu engagieren. Die Gruppenleiterin Maria Ohl betont, dass dieses Angebot in Kindergärten und Schulen für die Kinder eine echte Bereicherung darstellt. Und so wird das Engagement der Lesepaten gerne angenommen. Gerne finden sich in der Gruppe eine pensionierte Lehrerin - die nach wie vor ihren Bildungsauftrag ernst nimmt -, aber auch andere Menschen, deren Familienstrukturen sich durch Arbeit und Umzug verändert haben, in den lachenden und leuchtenden Kinderaugen wieder.

Alle haben im Laufe ihres Lebens viel Kontakt zu Kindern gehabt, sei es durch die eigenen Kinder, oder durch Familie und Beruf. Ganz spannend ist die Bäuerin, die mit ihrer Unternehmensidee „Ferien auf dem Bauernhof“ immer glückliches Kinderlachen und erstaunte Kindergesichter um sich hatte. Die „Lesepaten“ möchten heute einen Teil dieser positiven Lebenserfahrungen durch kontinuierliche Besuche, Vorlesen oder Hilfe beim Lesen in Schulen und Kindergärten zurückgeben.

Lesen für Kinder – Jugendliche – Erwachsene
Das Angebot richtet sich an Schulen, Kindergärten und Familien. Es wird vorgelesen, gemeinsam gelesen, oder lesen geübt. Im Vordergrund steht die Freude am Lesen, aber auch die Möglichkeit bei einer Übermittagsbetreuung Kindern und Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Lesekompetenz zu helfen.

Lesen – Reisen in fremde Länder und Abenteuer
Eins ist sicher: kein Publikum ist wohl aufmerksamer, lebendiger und glücklicher als das der Kinder! Und so sind die Lesepaten die Stars jeder Veranstaltung. Die Fangemeinde ist nicht groß, aber treu, und kommt jede Woche wieder.

Bedarf gibt es genug
Alleine in Deutschland leben laut Leo-Studie 7,5 Millionen Menschen, die weder lesen noch schreiben können.

Wer die „Lesepaten“ näher kennenlernen möchte, kann dies immer über den öffentlichen Termin- und Veranstaltungskalender vom „Bielsteiner Netzwerk“ („BieNe“), der „OASe-Wiehl“ oder durch einen Besuch am 15.09.2013 beim Weltkindertag im Freizeitpark Wiehl.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wiehl.de/buerger/soziales/oase/bielsteiner-netzwerk/
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen