Nach den Parlamentswahlen in Frankreich: Wiehls Partnerstadt Hem hat neuen Bürgermeister

(27. Juni 2017) Im zweiten Wahlgang bei den Parlamentswahlen hat Francis Vercamer, seit 1998 als Bürgermeister in Hem im Amt, einen klaren Sieg in der Stichwahl gegenüber dem Kandidaten von En Marche errungen.
Nach dem ersten Wahlgang lag Vercamer noch hinter seinem Konkurrenten. Sein engagierter Häuserwahlkampf in der vergangenen Woche brachten ihm ca. 5000 Wählerstimmen mehr ein und einen Wahlsieg mit 53 %.

Da es eine Ämterhäufung in Frankreich (Bürgermeister und Abgeordneter gleichzeitig) nicht mehr gibt, verlässt Francis Vercamer seinen Bürgermeistersessel im Hemer Rathaus und bleibt weiterhin Abgeordneter der UDI (Union des démocrates et indépendents) in der Opposition in der Assemblée Nationale in Paris! Er möchte seinen Wahlkreis im Parlament mit aller Kraft vertreten, sich aber weiterhin für seine Heimatstadt Hem und Umgebung einsetzen.

Bürgermeister in Hem wird der 61 Jahre alte Pascal Nys, der schon seit 34 Jahren im Stadtrat von Hem tätig ist.

In Wiehl ist er bereits bekannt, da er die Städtepartnerschaft von Beginn an begleitet hat und in den ersten Jahren regelmäßig bei den Austauschaktivitäten in Wiehl und Hem aktiv war. Auch beim letzten runden Städtepartnerschaftsgeburtstag beherbergte er Wiehler in seinem Haus.

Der dt.-frz. Partnerschaftsverein Wiehl-Hem hat keine Bedenken, dass der Austausch weiterhin lebhaft und aktiv auf allen Ebenen, auch mit dem neuen Bürgermeister Pascal Nys und dem Hemer Abgeordneten in Paris, Francis Vercamer, stattfinden wird.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen