Oxyg´Hem 2017

(16. Juli 2017) Wie bereits in den vergangenen 19 Jahren ging es auch dieses Jahr für die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl in das beschauliche Hem in Frankreich.
Auf Grund des 20-jährigen Jubiläums des in Hem ausgetragenen Oxyg'Hem-Laufes durften in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge an der Exkursion vom 24. bis 26. Mai 2017 teilnehmen. Dementsprechend groß war das Interesse, was sich in der Teilnehmerzahl von 47 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-11 widerspiegelte.

Im Mittelpunkt der Fahrt stand die Laufveranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler zwischen den Distanzen 800 m, 1,5 km, 5 km und 10 km wählen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein gingen alle Teilnehmenden mit großer Motivation an den Start. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die sportliche Leistung von Dario Barth (8. Klasse), der in einer Zeit von knapp über 18 Minuten den 5 km-Lauf in seiner Altersklasse deutlich gewann und dementsprechend bei der anschließenden Siegerehrung einen Preis erhielt.

Für einen besonders lustigen Moment sorgte die Ehrung der Referendarin Hille Eden als bester deutscher Mann – anscheinend hatte der Name für Verwirrung bezüglich der Geschlechtszuordnung gesorgt. Damit schnappte sie ihrem Referendarskollegen Tim Taplick den wohlverdienten Preis vor der Nase weg.

Sowohl mittags nach dem Lauf als auch an beiden Abenden sorgten die französischen Gastgeber für das leibliche Wohl der gesamten Gruppe, sodass alle Teilnehmenden in den Genuss französischer Spezialitäten kamen.

Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wurde gesorgt: Am Tag des Laufes ging es nachmittags in den Freizeitpark „Bellewaerde“, wo sich die Schülerinnen und Schüler nach dem anstrengenden Lauf beispielsweise auf Wasserattraktionen ihre verdiente Erfrischung abholen konnten. Auch der kulturelle Aspekt sollte nicht zu kurz kommen und so wurde der letzte Tag in Lille mit einer Führung durch die historische Altstadt Lilles abgerundet, die von der Organisatorin Marianne Pfundt und dem Französischlehrer Marco Kretzer geleitet wurde. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Stadt in Kleingruppen eigenständig zu erkunden, bevor es wieder gen Heimat ging.

Rückblickend lässt sich festhalten, dass die Fahrt ein voller Erfolg für alle Beteiligten war, was nicht zuletzt der Schülerschaft und deren hervorragendem Verhalten zu verdanken ist. Daher blicken bereits jetzt alle voller Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt: Oxyg'Hem 2018, wir sind dabei!
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen