Ein Haus voller Geschichten

(4. Februar 2020) Jessica Pallach hat die Leitung der Stadtbücherei Wiehl übernommen, die vor einem aufregenden Jahr steht.
Das Team der Bücherei. Von links: Edda Hüll, Tanja Draube, Erika Mombächer und Jessica Pallach (Leitung)Das Team der Bücherei. Von links: Edda Hüll, Tanja Draube, Erika Mombächer und Jessica Pallach (Leitung) „Ich glaube, dass es immer Bücher geben wird“, sagt Jessica Pallach. Seit dem 1. Dezember 2019 leitet sie die Wiehler Stadtbücherei. Da muss sie eigentlich so etwas sagen. Aber dahinter steckt Überzeugung: „Das Buch hat Tradition in Deutschland und gilt immer noch als wertvoller Gegenstand.“ Weil das so ist, hegen einige Menschen Respekt vor einer Institution wie der Stadtbücherei. „Ich möchte die Hemmschwelle abbauen, in die Bücherei zu kommen“, formuliert Jessica Pallach eines ihrer Ziele. Die Atmosphäre in den denkmalgeschützten Räumen kommt ihr dabei entgegen.

Allein das gemütliche Café mit seiner Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften lädt zu einem Besuch ein. Aber natürlich stehen Bücher im Mittelpunkt. Wobei sie an der Ausleihe Konkurrenz bekommen haben: Zum Bestand der Stadtbücherei gehören auch Hörbücher, CDs, DVDs und trendige Medien wie Tiptoi-Bücher oder Tonies. Bei letzteren handelt es sich um Hörfiguren, Püppchen, die auf eine bunte kleine Lautsprecher-Box gesetzt werden und in denen Geschichten stecken. Wer beispielsweise eine Sams-Figur aufsetzt, hört die Geschichte – des Sams!

Auch der Bestand an DVDs wächst stetig. Relativ neu im Angebot sind populäre Serien wie „Game of Thrones“ und die US-amerikanische Anwaltsserie „Suits“. Wer in die englische Monarchie eintauchen möchte, für den stehen die Scheiben zu „The Crown“ bereit. Nur drei Beispiele aus dem umfangreichen Fundus elektronischer Medien, von denen die Stadtbücherei fast 6000 Titel bereithält. Einen beträchtlichen Teil machen davon Hörbücher aus, bei denen die Bandbreite von populären Unterhaltungsromanen bis zur ernsteren Literatur reicht.

Jessica Pallach weiß das Angebot an Hörbüchern zu schätzen. Während der Fahrten zwischen ihrem derzeitigen Wohnort Frechen und Wiehl hat sie schon einigen Geschichten gelauscht. Ihre Wohnung schmücken Bücher in einer großen Regalwand. „Ich habe schon als Kind viel gelesen“, erzählt sie. In der Familie gab es immer reichlich Bücher: „Mein Bruder bekam viele geschenkt, die ich dann auch lesen durfte.“ Dass sie beruflich Büchern so nahe kommen würde, war zunächst nicht ausgemacht. Doch bei ihrem Lehramtsstudium in Deutsch, Theologie und Mathe blieb es nicht – sie wechselte stattdessen von Siegen an die Technische Hochschule Köln, um dort Bibliothekswissenschaften zu studieren und 2017 abzuschließen. Nach einer Station bei der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach hat sie nun die Leitung in Wiehl inne.

Besonders liegt der in Derschlag aufgewachsenen Oberbergerin die Leseförderung von Kindern am Herzen. „Die beginnt ja schon im Mutterleib, wenn Mama oder Papa laut lesen“, sagt sie. Da passt es, dass die Wiehler Stadtbücherei in diesem Sommer erstmals am neuen Konzept der landesweiten Aktion „Sommerleseclub“ teilnimmt. Auf spannende Weise können Kinder in diesem Rahmen Bücher erleben und das Lesen als Abenteuer erfahren.

Der Sommer hält gleich noch einen Höhepunkt bereit: Im August feiert die Bücherei das 30-jährige Bestehen ihres Standorts im historischen Haus an der Hauptstraße. Das genaue Programm steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall mit besonderen Aktionen gefeiert. Auf das Team mit Tanja Draube, Edda Hüll, Erika Mombächer, Silvia Schäfer und Leiterin Jessica Pallach kommt in diesem Jahr also allerhand zu. Darüber hinaus sollen erfolgreiche Formate bestehen bleiben, etwa „Druckfrisch – der literarische Aperitif“, Lesungen, bei denen Buchhändler Mike Altwicker Bücher vorstellt, liest, lobt und lästert. Auch Lesungen für Kinder machen weiterhin einen wichtigen Teil des Veranstaltungsjahrs aus.

Insgesamt hält die Stadtbücherei Wiehl mit ihren Zweigstellen in Bielstein und Drabenderhöhe rund 42.000 Medien bereit, davon allein ca. 36.000 Bücher und Zeitschriften. Das Buch bleibt also im Mittelpunkt, und sei es als E-Book über die Bergische OnLeihe. So schnell jedenfalls wird es nicht aussterben.

Seit Jahresbeginn ist die Stadtbücherei Wiehl auch in sozialen Medien aktiv: Schauen Sie rein bei Facebook und Instagram.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen