Otto Schütz neuer Weitblick-Lotse

(4. März 2022) Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises ist wieder im Wiehler Rathaus präsent – mit Otto Schütz als neuem Ansprechpartner.
Der neue Standortlotse Otto Schütz (2.v.l.) wurde von Bürgermeister
Ulrich Stücker, Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle
Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises (r.) und der
sozialpädagogischen Weitblick-Koordinatorin Astrid Marks herzlich im
neuen Amt begrüßt. Fotos: OBKDer neue Standortlotse Otto Schütz (2.v.l.) wurde von Bürgermeister Ulrich Stücker, Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises (r.) und der sozialpädagogischen Weitblick-Koordinatorin Astrid Marks herzlich im neuen Amt begrüßt. Fotos: OBK Der Hinweis am Bürofenster des Weitblick-Büros im Erdgeschoss des Wiehler Rathauses ist nicht zu übersehen. Mit einer grünen Fahne der Ehrenamtsinitiative wirbt Standortlotse Otto Schütz für die neue Anlaufstelle engagierter Bürgerinnen und Bürger in Wiehl. Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises ist ein Netzwerk und eine Plattform für Menschen, die sich in ihren Kommunen engagieren wollen. Im Weitblick-Büro in Wiehl ist Otto Schütz seit März 2022 als Ansprechpartner aktiv.

Der 61-jährige ehemalige Maschenbauingenieur aus Wiehl-Pergenroth hat mit Beginn seiner Altersteilzeit entschieden, sich noch stärker für das Gemeinwohl einzusetzen. „Ich möchte ehrenamtliche Bedarfe und Angebote zusammenbringen, das organisiere ich gerne. Bürgerinnen und Bürger, die Zeit und Ideen haben, sich ehrenamtlich einzusetzen, sind herzlich willkommen!“ Seine jahrelange Tätigkeit als ehrenamtlicher Schiedsmann kommt Otto Schütz zugute.

Die vermittelnde Tätigkeit, Streitigkeiten außergerichtlich zu schlichten, begeistert ihn so sehr, dass er sich über die notwendigen Qualifikationsseminare des BDS – Bund deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen – hinaus zum Mediator fortgebildet hat, um seine Arbeit noch besser zu machen „Ich versuche anderen Menschen zu helfen, ihre Konflikte konstruktiv und zufriedenstellend für alle Beteiligten zu lösen.“ Freut sich auf die neuen Aufgaben für ehrenamtliches Engagement in
Wiehl: Weitblicklotse Otto Schütz.Freut sich auf die neuen Aufgaben für ehrenamtliches Engagement in Wiehl: Weitblicklotse Otto Schütz. In seiner neuen Aufgabe als Standortlotse sieht Otto Schütz eine weitere Möglichkeit „etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.“ Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker freut sich über das neue Angebot: „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie vielfältig und groß das ehrenamtliche Engagement ist. Was Ehrenamtliche für eine Stadt leisten, kann keine Verwaltung stemmen. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis wieder einen Standort-Lotsen der Ehrenamtsinitiative im Wiehler Rathaus zu installieren!“

Bereits im Jahre 2012 ist das erste Weitblick-Büro in Wiehl eingerichtet worden und bis 2020 waren hier insgesamt vier Standortlotsinnen und -lotsen mit zeitlichen Unterbrechungen aktiv. „Mit Otto Schütz haben wir jetzt einen engagierten Netzwerker bekommen, der ehrenamtliches Engagement vor Ort koordiniert!“, freut sich Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises.

Im Weitblick-Büro im Wiehler Rathaus ist Otto Schütz ab sofort jeweils mittwochs vormittags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr als Ansprechpartner aktiv, außerdem telefonisch erreichbar unter 0151 67558303 und per E-Mail: [email protected].

Weitere Informationen zur Initiative auf obk.de/weitblick
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen