Faire Rosen zum Weltfrauentag

(13. März 2022) Der Internationale Frauentag am 8. März erhielt auf dem Wiehler Weiherplatz eine besonders freundliche Note: Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade überreichten fair gehandelte Rosen – und das nicht nur an Frauen.
Außer Rosen gab es am Fairtrade-Stand auf dem Weiherplatz auch hübsche Dinge aus dem Nümbrechter Weltladen. Foto: Fairtrade-Steuerungsgruppe WiehlAußer Rosen gab es am Fairtrade-Stand auf dem Weiherplatz auch hübsche Dinge aus dem Nümbrechter Weltladen. Foto: Fairtrade-Steuerungsgruppe Wiehl Auch Männer erhielten die Blumen, verbunden mit dem Hinweis, dass jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, für mehr Geschlechtergerechtigkeit zu sorgen und Gewalt ausgesetzten Frauen und Mädchen zu helfen. An der Aktion beteiligt war auch Martina Kalkum, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wiehl. Die Rosen und die daran befestigten kleinen Plaketten stellten eine Verbindung zu den Erzeugerinnen her, vor allem denjenigen in Afrika. Der faire Handel sichert, dass die Situation der Arbeiterinnen in den Blumenplantagen deutlich verbessert wird.

Der Fairtrade-Stand auf dem Weiherplatz in der Fairtrade-Stadt Wiehl wurde aus einem weiteren Grund zur Augenweide: Im Angebot waren viele hübsche Produkte und Naschereien aus dem Weltladen in Nümbrecht. Die Aktiven aus der Fairtrade-Gruppe konnten sich hier ebenfalls über ein reges Interesse freuen – und darüber, dass nun so mancher Ostertisch mit Dingen geziert sein wird, die nicht unter ausbeuterischen und umweltschädlichen Bedingungen gefertigt wurden.

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, wird seit mehr als einem Jahrhundert an die Rechte der Frauen erinnert. Bis heute werden Frauen hierzulande in vielen Bereichen benachteiligt. Jugendliche und Erwachsene erhielten am Stand Informationen, wo sie bei Gewalterfahrung Hilfe und Beratung erhalten können.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen