2000 mal 1000 Euro für ehrenamtliche Projekte

(22. März 2022) Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Oberbergischen Kreis können ab dem 1. April 2022 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen NRW-Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen.
Grafik: Land NRWGrafik: Land NRW Die Maßnahmen dürfen noch nicht begonnen haben. Die Landesregierung hat im vorigen Jahr erste Maßnahmen zur Umsetzung der Engagementstrategie gestartet. Hierzu gehört auch das Förderprogramm „2000 x 1000 Euro für das Engagement“, das 2022 fortgesetzt wird. Das Schwerpunktthema lautet auch in diesem Jahr „Gemeinsam gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“.

So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Ort oder Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen. Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können im Internet auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal engagementfoerderung.nrw bis zum 1. November 2022 möglich. Im Oberbergischen Kreis steht Christine Bray (Servicestelle Ehrenamt) als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung, per E-Mail [email protected] und telefonisch 02261 88-1271.

Im vergangenen Jahr konnten bereits 15 Maßnahmen bewilligt werden. Dazu gehörten auch zwei Projekte auf Wiehler Stadtgebiet. Eines initiierte die Dorfgemeinschaft Hengstenberg: 60 Haushalte wurden mit Weihnachtstüten beschenkt. Für kleine Bewohner hat der Weihnachtsmann zusammen mit einer Elfe Spielzeug von Haus zu Haus gebracht. Das Blasorchester Siebenbürgen gab mit Landesunterstützung am 4. Advent Konzerte im Altenheim und im Krankenhaus Engelskirchen.

Das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen