Saubere Landschaft trotz Schnee

(7. April 2022) Dorfgemeinschaften, Vereine, Schulen: Sie alle haben sich am 2. April 2022 am Wiehler „Aktionstag saubere Landschaft“ beteiligt. Wie in vorigen Jahren sammelten die Aktiven eine Menge „wilden Müll“.
Auch die Aktiven des Heimatvereins Drabenderhöhe waren beim Putztag am Start – Bürgermeister Ulrich Stücker (l.) und sein Stellvertreter Sören Teichmann (2. v. l.) schauten vorbei. Foto: Christian MelzerAuch die Aktiven des Heimatvereins Drabenderhöhe waren beim Putztag am Start – Bürgermeister Ulrich Stücker (l.) und sein Stellvertreter Sören Teichmann (2. v. l.) schauten vorbei. Foto: Christian Melzer Die Aktion fand nach zweijähriger Corona-Zwangspause im Rahmen des „Radio-Berg-Putztags“ statt. Auch diesmal stießen die Teilnehmenden an vielen Stellen auf illegal in der Natur abgelagerten Müll. Schwierigkeiten bereitete die Witterung: In der Nacht auf Samstag hatte es vielerorts geschneit. Außer Vereinen und Dorfgemeinschaften beteiligten sich auch die Grundschulen in Oberwiehl und Marienhagen. Bürgermeister Ulrich Stücker und sein Stellvertreter Sören Teichmann schauten beim Heimatverein Drabenderhöhe vorbei, der ebenfalls mit am Start war.

Alle Aktiven konnten sich vom Wiehler Ordnungsamt mit Schutzhandschuhen und Müllsäcken ausstatten lassen. Den gesammelten Abfall holte der städtische Bauhof Anfang der Woche ab und entsorgte ihn fachgerecht. Mit dem Aktionstag am 2. April endet das ehrenamtliche Säubern der Landschaft nicht: Weitere Vereine, Schulen und Dorfgemeinschaften nutzen die nächsten Wochenenden, um Müll zu sammeln. Auch sie können auf die Unterstützung durch Ordnungsamt und Bauhof zurückgreifen. Bei Bedarf werden auch Container zur Verfügung gestellt.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen