Talentschuppen für die Tafel

(29. September 2022) Zu einem Talentschuppen der besonderen Art hatten die Dörfer Remperg und Bieberstein im Rahmen ihres Open-Air-Dorffests geladen. Der Erlös von 1200 Euro ging an die Tafel Oberberg-Süd.
Für die Dorfgemeinschaft Remperg/Bieberstein überreichten Verena Preis und Hans Sommer den Spendenscheck an Liane Althoff von der Tafel (v. r.). Foto: VorFür die Dorfgemeinschaft Remperg/Bieberstein überreichten Verena Preis und Hans Sommer den Spendenscheck an Liane Althoff von der Tafel (v. r.). Foto: Vor Gefeiert wurde Mitte August auf einem privaten „Festivalgelände“ in direkter Nachbarschaft zur berühmten Burgruine. Ortseigene Talente mischten nicht nur beim musikalischen Bühnenprogramm mit, sondern bewiesen ihre Kreativität auch in Planung, Organisation und Durchführung des Sommer-Events. Nachdem der Geselligkeitsfaktor beim letztjährigen Oktoberfest doch recht hoch gewesen war, stellten Mandra und Rainer Schilling ihr weitläufiges Biebersteiner Gartenareal spontan als Dorffest-Location 2022 zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit den innerörtlichen „Kreativkräften“ entwickelte sich daraus die Idee, mit dem Erlös des Festes die Arbeit der Tafel Oberberg-Süd zu unterstützen. Bei bestem Sommerwetter startete die Dorfgemeinschaft nachmittags mit einem Kuchenbüfett de Luxe, das von örtlichen Feinbäckern bestückt worden war. Als Bassistin von „AEB 1“ (AggerEnergieBand 1) hatte die Biebersteinerin Verena Preis ihre Musiker-und Arbeitskollegen aktiviert, die das Fest ab 18:00 Uhr mit chilliger Live-Musik bereicherten.

Begleitet von Fackelschein, kühlen Getränken und Spezialitäten vom Grill genossen die Nachbarn die entspannte Atmosphäre der Gartenparty. Im Laufe des weiteren Abends übernahmen Sabrina Mundt und der Remperger Tommi van Kerkom das musikalische Programm mit eingängigen Cover-Songs der 80er bis heute.

Unter Regie vom Ortsbeauftragten Hans Sommer wuppten viele helfende Hände die umfangreiche Unternehmung, offenbarten vielschichtige Talente von Aufbau und Dekoration bis hin zu Bewirtung, Abbau und Kehraus. Als Freund von Tommi van Kerkom stellte sich Leon Hanka ebenfalls in den Dienst der guten Sache, indem er professionelle Licht-und Tontechnik kostenlos verlieh. Die Benefizveranstaltung erbrachte den Betrag von 1.200 Euro für die Tafel Oberberg-Süd, der im Rahmen des Tafel-Ausgabetermins in Wiehl überrreicht wurde. Als Leitungskraft der Tafel bedankte sich Liane Althoff herzlich für die Spende. Das Geld fließt in den laufenden Haushalt der Organisation, der aufgrund steigender Energiepreise und zurückgehender Lebensmittelspenden stark gefordert ist.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen