Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

(21. Dezember 2022) In seinem Weihnachtsgruß wirbt Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker dafür, bei allen schlechten Nachrichten den Blick auf das Positive nicht zu vergessen – damit an die Stelle des Tunnelblicks die Zuversicht rückt.
Bürgermeister Ulrich Stücker. Foto: Stadt WiehlBürgermeister Ulrich Stücker. Foto: Stadt Wiehl Liebe Wiehlerinnen, liebe Wiehler,

seit fast drei Jahren leben wir in einer Welt, die so gänzlich anders erscheint als die, die uns vertraut war. Erst hielt uns die Pandemie im Griff. Dann überfiel Ende Februar Russland die Ukraine – mit Folgen, die weit in unseren Alltag hineinreichen. Eine Hand genügt nicht mehr, um die Krisen aufzuzählen, die uns beschäftigen. Da fällt es schwer, trotz allem auch die positiven Dinge zu bemerken.

Viele Kraftanstrengungen sind nötig, um schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Doch Kraft steht uns nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wir benötigen Erlebnisse und Erfahrungen, die geeignet sind, Energie aus ihnen zu schöpfen. Die Fokussierung auf tägliche Schreckensmeldungen hilft da nicht weiter. Die Probleme sehen, ohne sich lähmen zu lassen: Das geht nur, wenn wir den Tunnelblick vermeiden und auch in schwierigen Zeiten auf Schönes gucken und darauf, was gelingt und gelungen ist.

In Wiehl können wir mit Blick auf das Jahr 2022 viel Positives festhalten. So haben wir bei Führungen im Frühling und Herbst Hunderten Interessierten die großen Fortschritte auf den Baustellen Wiehlpark und Straßenräume gezeigt. Bei vielen – auch bei mir – steigt nun die Vorfreude auf den Frühling 2023, wenn der neue Wiehlpark eröffnet werden wird. Begonnen hat an drei Stellen im Stadtgebiet zudem der weitere Ausbau des Glasfasernetzes fürs schnelle Internet. Wir freuen uns schließlich darüber, dass Wiehl als eine von vier Kommunen in Nordrhein-Westfalen Modellkommune in Sachen „Inklusion vor Ort“ geworden ist. Nun gehen wir daran, neue Angebote zu entwickeln, die es möglichst vielen Menschen gestatten, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Gelungen ist es ebenso, in kurzer Zeit viele Geflüchtete aus der Ukraine bei uns aufzunehmen und ihnen sichere Unterkunft zu geben – auch dank großen privaten Engagements, für das ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Wie schon während der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass Menschlichkeit und gegenseitige Unterstützung für die meisten von Ihnen hohe Güter sind. In diesen Zusammenhang passt es, dass wir im Sommer wieder einen Ehrenamtstag feiern konnten, mit dem Rat und Verwaltung allen Aktiven Respekt zollten und mit ihnen einen schönen Abend erlebten.

Ein anderes wichtiges Thema beschäftigt uns sicher über Jahre hinaus: der Klimawandel. Erfreulicherweise hat sich der Rat im April geschlossen hinter den Leitfaden „WiehlKlima 2035“ gestellt: unsere Richtschnur für den Klimaschutz in Wiehl. Dazu passend konnten wir im Mai den Waldklimapfad im Wildpark eröffnen. Sie sehen aus dieser kleinen Auswahl, dass es durchaus erfreuliche Nachrichten in unserer Stadt gegeben hat. Arbeiten wir gemeinsam daran, dass in Zukunft viele weitere positive Meldungen hinzukommen. Dann können wir auch mit Zuversicht nach vorn blicken.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden – auch im Namen von Rat und Verwaltung – ein schönes Weihnachtsfest und alles Glück für das neue Jahr 2023.

Ihr

Ulrich Stücker
Bürgermeister
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen