Mitmachen beim Haushaltscheck

(5. Januar 2023) Ob Alleinerziehende, Alleinstehende, Paare mit und ohne Kinder: Das Statistische Landesamt sucht Haushalte, die an einer freiwilligen Befragung teilnehmen möchten. Wer mitmacht, erhält eine Geldprämie.
Grafik: Statistisches BundesamtGrafik: Statistisches Bundesamt Die sogenannte Einkommens- und Verbrauchsstichprobe führen die statistischen Ämter des Bundes und der Länder alle fünf Jahre durch. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wo bleibt mein Geld?“ In NRW sucht Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt rund 18.000 Privathaushalte, die bereit sind, über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Monaten ihre Einnahmen und Ausgaben vollständig in einem Haushaltsbuch zu dokumentieren. Das kann entweder jedes Haushaltsmitglied ab 16 Jahren für sich oder eine Person stellvertretend für alle Haushaltsmitglieder erledigen.

Neben den Einnahmen und Ausgaben werden auch Informationen wie Alter und Geschlecht, Angaben zum Geld- und Immobilienvermögen sowie zu Krediten erhoben. Wer mitmacht, leistet einen wichtigen Beitrag, um aussagekräftige und zuverlässige amtliche Daten über die Lebenssituation der Bevölkerung in Deutschland zu gewinnen.

Die Teilnahme erleichtert eine App für iOS oder Android, erhältlich in den jeweiligen Appstores, sowie eine Webanwendung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Ausfüllen von Papierbögen. Das Mitmachen lohnt sich doppelt: Mit dem Führen eines Haushaltsbuchs ergibt sich zum einen ein umfassender Überblick, wie sich das Einkommen im Einzelnen zusammensetzt und für welche Dinge es im Detail aufgewendet wird. Zum anderen erhalten die teilnehmenden Haushalte als Dank eine Geldprämie von mindestens 100 Euro.

Wer sich genau informieren möchte: Diese Website bietet alle Informationen.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen