Wiehl-Pokal mit Rekordbeteiligung

(27. Januar 2023) Rund 400 Teilnehmende in 27 Wettbewerbsgruppen und zwölf verschiedenen Leistungskategorien: Der 29. Wiehl-Pokal war gefragt wie nie. In über 24 Stunden Wettbewerb zeigten die kleinen und großen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer ihr Können.
18 Podiumsplätze, vier Gold-Platzierungen und viele weitere gute Resultate konnten die jungen Wiehler Eiskunstläuferinnen und -läufer erzielen. Fotos: Christian Melzer18 Podiumsplätze, vier Gold-Platzierungen und viele weitere gute Resultate konnten die jungen Wiehler Eiskunstläuferinnen und -läufer erzielen. Fotos: Christian Melzer Dieser eindrucksvolle Wettbewerb mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland fand Mitte Januar 2023 in der Wiehler Eissporthalle statt und wurde erstmalig auch im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen. Die Eissportlerinnen und Eissportler des TuS Wiehl ESC, Abteilung Eiskunstlauf, verbuchten mit 62 Teilnehmenden 18 Podiumsplätze und in der Wettbewerbsgruppe „Minis“ vier Gold-Platzierungen.

Viele weitere gute Resultate in allen Leistungskategorien erfüllen Cheftrainerin Gaby Krakau mit freudiger Zufriedenheit: „Alle haben ihr Bestes gegeben, das ist für mich wichtiger als die reine Platzierung. Natürlich freut es mich aber auch zu sehen, dass sich unsere Sportlerinnen und Sportler im überregionalen Vergleich bei einem solchen quantitativ und qualitativ starken Wettbewerb behaupten konnten.“ Alle Platzierungen der Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern des TuS Wiehl finden sie hier.
Bürgermeister Ulrich Stücker unterstützte Gaby Krakau (2. v. l.) bei Siegerehrungen, hier bei den Advanced Novice.Bürgermeister Ulrich Stücker unterstützte Gaby Krakau (2. v. l.) bei Siegerehrungen, hier bei den Advanced Novice. Auch Bürgermeister Ulrich Stücker besuchte an beiden Wettkampftagen die Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, einige Siegerehrungen persönlich vorzunehmen. Erstaunt und beeindruckt war er, als er einige Sportlerinnen fragte, woher sie kommen. Zu hören bekam der Bürgermeister Städte wie Salzgitter, Hamburg, Frankfurt a. M. oder auch Dresden.

Die rundum gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, welche Strahlkraft der Eiskunstlauf des TuS Wiehl ESC weit über Wiehl hinaus besitzt und dass sich Wiehl mit seiner Eissporthalle und den damit verbundenen sportlichen und unterhaltenen Angeboten deutlich vom regionalen Umland abhebt. Welche Anziehungskraft Wiehl durch die Eissporthalle und die Arbeit des TuS Wiehl ESC besitzt, zeigt sich ebenfalls dadurch, dass in der Abteilung Eiskunstlauf mittlerweile auch junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Siegerland, dem Sauerland, dem Kreis Altenkirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis oder aus Köln trainieren.

Auf Nachfrage zog Gaby Krakau, 1. Vorsitzende des TuS Wiehl ESC, ein zufriedenes Fazit: „Es macht mich unglaublich stolz, was wir an diesen beiden Tagen gemeinsam für Wiehl und unseren Verein geschaffen haben. Wir alle, die Stadt Wiehl, der ganze Verein, die vielen Kinder, Jugendlichen, Eltern und Eiskunstlaufbegeisterten rund um Wiehl, freuen uns schon auf den Wiehl-Pokal im nächsten Jahr – denn dann feiern wir mit dem 30. Wiehl-Pokal ein Jubiläum.“
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen