Spaß am Sport mit Ex-Profis

(20. März 2023) Grundschulkindern Spaß an Sport vermitteln: Das ist vorige Woche den Ex-Gladbach-Fußballprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert gelungen – bei ihrem Besuch in der Grundschule Drabenderhöhe.
Spaß am Sport vermittelten die Ex-Fußballprofis Marcel Witeczek (2. v. l.) und Michael Klinkert (r.), unterstützt von Kathrin Steinbeck-Schmidt (l.). Fotos: Christian MelzerSpaß am Sport vermittelten die Ex-Fußballprofis Marcel Witeczek (2. v. l.) und Michael Klinkert (r.), unterstützt von Kathrin Steinbeck-Schmidt (l.). Fotos: Christian Melzer Die Aktion fand im Rahmen der gemeinsamen Grundschultour von AOK Rheinland/Hamburg und Borussia Mönchengladbach statt. Seit Jahren fungiert die AOK als Gesundheitspartnerin der Borussia. Bereits 2020 hatte sich die städtische Gemeinschaftsgrundschule Drabenderhöhe um die Teilnahme an dem Angebot beworben und den Zuschlag erhalten. Aufgrund der Pandemie konnte der Besuch erst jetzt erfolgen.

Die früheren Borussia-Profis Marcel Witeczek und Michael Klinkert hatten jede Menge Bälle im Gepäck und Bewegungsangebote, bei denen der Spaß im Vordergrund stand. Als besondere Attraktion zog das „Speedometer“ die Kinder an: Das Gerät wird hinter dem Tor postiert und kann die Schussgeschwindigkeit messen. Da wollte natürlich jeder und jede zeigen, wie stark die eigene Schusskraft war.

Unterstützung für die Ex-Profis lieferte Kathrin Steinbeck-Schmidt, Fachberaterin der AOK Rheinland/Hamburg. Seitens der Schule hatte Sportlehrer Klaus Wolff alles getan, um die Grundschultour nach Drabenderhöhe zu holen. Die drei Traininseinheiten waren für die Klassen drei und vier konzipiert und dauerten jeweils eine Stunde.
Mit den Kindern am Ball: Marcel Witeczek, früher Profi u. a. bei Bayern München und Borussia Mönchengladbach.Mit den Kindern am Ball: Marcel Witeczek, früher Profi u. a. bei Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Obwohl der Wettkampfgedanke bei der Aktion keine Rolle spielte, gab es dennoch was zu gewinnen: Die Schule bekam fünf Fußbälle und zehn Markierungshemdchen geschenkt. Unter allen teilnehmenden Klassen der noch laufenden Grundschultour wird darüber hinaus als erster Preis ein Besuch bei einem Heimspiel des VfL im Borussia-Park verlost. Als zweiten bis vierten Preis gibt es Stadionführungen. Alle Glückspilze erhalten zudem ein T-Shirt mit Namenszug.

„Wer als Kind schon Spaß an Sport und Bewegung hat, legt die Basis für ein gesundes Leben“, sagt Kathrin Steinbeck-Schmidt. Daher führe die AOK bereits seit Jahren Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Angeboten an eine gesundheitsbewusste Lebensführung heran – unter anderem mit der Grundschultour.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen