Abschied vom Bierbrauen

(11. Mai 2023) Wer in der Vergangenheit über den „Bierweg“ gewandert ist, konnte bei Krimmels Station machen und ein frisch gezapftes „Gassenhagener Hüttenbräu“ genießen. Jetzt haben Beate und Uwe Krimmel ihren Biergarten offiziell geschlossen.
Das „Gassenhagener Hüttenbräu“ ist Geschichte: Beate und Uwe Krimmel haben ihre private Hausbrauerei geschlossen. Foto: Stadt WiehlDas „Gassenhagener Hüttenbräu“ ist Geschichte: Beate und Uwe Krimmel haben ihre private Hausbrauerei geschlossen. Foto: Stadt Wiehl Er gehörte zu den festen Größen entlang des Streifzugs Nr. 17 des Bergischen Wanderlandes: Der Biergarten der Familie Krimmel im Wiehler Ortsteil Gassenhagen. Dort wurde das Gassenhagener Hüttenbräu ausgeschenkt, von Uwe Krimmel vor Ort gebraut in seiner privaten Hausbrauerei. Von ihm konnten sich Wandernde auch die selbst gebaute Anlage zeigen lassen. Zusätzlich hielt die Familie ein kleines gastronomisches Angebot bereit, versorgte Gäste im Biergarten mit Gegrilltem. Nun hat sich das Ehepaar entschlossen, aufgrund persönlicher Umstände kein Bier mehr zu brauen und auch den Biergarten zu schließen.

Die Krimmels waren von Anfang an dabei, als es darum ging, den Bierweg zu planen. Als der Bergische Streifzug Nr. 17 vor fast genau zehn Jahren an den Start ging, betrieb Uwe Krimmel bereits seine Privatbrauerei. Von daher bot es sich an, diese Attraktion als Station in den Bierweg einzubinden. Das nächste Highlight folgte ein Jahr später mit dem Hopfenfeld, das unmittelbar am Grundstück der Krimmels angrenzte und als Aktionsfläche des Bergischen Wanderlandes ab 2014 die Route bereicherte. An der Stelle findet sich auch eine Informationstafel, auf der das Handwerk des Bierbrauens erläutert wird. Für weitere Fachfragen standen Krimmels bereit.

Inzwischen musste das Feld bis auf eine Pflanzenreihe verkleinert werden. Besonders imposant wirkt der Hopfen, wenn er im Spätsommer eine Höhe von bis zu acht Metern erreicht. Um die Pflanzen wird sich die Familie weiter kümmern. Im Übrigen aber gehört die kleine Hausbrauerei nun der Geschichte an. Die über 14 Jahre dauernde Zusammenarbeit war nicht nur für die Stadt Wiehl Grund genug, sich jetzt herzlich für die Unterstützung und das Engagement zu bedanken. Auch Wastl Roth-Seefrid als Wegemanager des Bergischen Wanderlandes sowie die Tourismusorganisation „Das Bergische“ würdigten die Leistung. Stellvertretend wünschten Corinna Kawczyk von der Wiehler Touristinfo sowie Wastl Roth-Seefrid Beate und Uwe Krimmel für die Zukunft alles Gute und übergaben kleine Präsente als Dankeschön.

Für durstige Wandernde stehen weiterhin die „Bierhöhlen“ entlang des Bierwegs bereit, von denen es fünf Stück entlang der Strecke gibt. Nähere Infos dazu gibt es hier.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen