Grundschulkinder besuchten Hem

(20. Oktober 2023) Schüleraustausch klappt auch fast ohne Sprachkenntnisse: Die älteren Kinder der Grundschule Oberwiehl waren zu Gast in Wiehls französischer Partnerstadt Hem.
Im Rathaus von Hem positionierten sich die Oberwiehler Grundschulkinder samt Begleitpersonen zum Gruppenfoto. Foto: Nadine Safarik-RohrIm Rathaus von Hem positionierten sich die Oberwiehler Grundschulkinder samt Begleitpersonen zum Gruppenfoto. Foto: Nadine Safarik-Rohr Drei Tage dauerte der Besuch der 25 Schulkinder aus der dritten und vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule in Begleitung von drei Begleitpersonen. Ziel in Hem war die „Ecole Notre Dame de Lourdes Saint Corneille“, zu der seit 2011 eine deutsch-französische Freundschaft besteht. Durch Corona waren die Begegnungen unterbrochen worden, nun wird die Beziehung fortgeführt. So hatten es die Akteure im Rahmen des Festakts zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Anfang Juni dieses Jahres in Wiehl versprochen. Unterstützt wurde der Besuch vom Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein Wiehl-Hem.

Die Grundschulkinder lernten sich bei ihren Aktivitäten in den Gastfamilien und einem vielseitig gestalteten Programm der Gastschule besser kennen und verstehen – trotz der unterschiedlichen Sprachen. Beim Bowlen, einem gemeinsamem Picknick, vielfältigen Sportaktivitäten, Spiel und Tanz gelang und intensivierte sich nicht nur die sprachliche Verständigung unter den Kindern. Im Vorfeld hatten die Kinder einen Französisch-Crashkurs durch Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erhalten. Aufgeregt waren sie trotzdem: „Was ist, wenn die mich gar nicht verstehen?“ Die Bedenken lösten sich schnell in Luft auf.

Bürgermeister Francis Vercamer hatte die Gruppe im Rathaus der Stadt empfangen. Er würdigte die deutsch-französische Partnerschaft zwischen den Schulen in besonderer Weise. Nadine Safarik-Rohr, Schulleiterin der GGS Oberwiehl, zeigte sich dankbar für die herzlichen Begegnungen. Sie ist davon überzeugt, dass die Freundschaft und der kulturelle Austausch in der heutigen Zeit besonders bedeutsam sind. „Wir merken jeden Tag, wie wichtig es ist, unsere Schüler und Schülerinnen zu Respekt, Toleranz und Weltoffenheit zu erziehen, – auch über die Grenzen hinweg!“ Im nächsten Jahr soll es einen Gegenbesuch der französischen Freundinnen und Freunde im Oberbergischen geben.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen