Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

(30. Oktober 2023) Gegen das Vergessen und zur Mahnung findet anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome von 1938 eine Gedenkstunde statt: am 8. November 2023 in Nümbrecht.
Symbolfoto: pixabay/niekverlaanSymbolfoto: pixabay/niekverlaan Dazu laden die Gemeinde Nümbrecht, die Freundeskreise Nümbrecht-Mateh Yehuda und Wiehl-Jokneam sowie die Oberbergische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit alle Bürgerinnen und Bürger aus Nümbrecht, Wiehl und Umgebung ein. Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr am ehemaligen jüdischen Friedhof in Nümbrecht statt, Ecke Friedhofstraße/Leo-Baer-Straße.

In diesem Jahr ist es dem Organisationskreis wichtiger denn je, sich an die Ereignisse des 9. November 1938 zu erinnern, als es zu organisierten und gelenkten Zerstörungen von Einrichtungen und Besitztümern jüdischer Menschen in Deutschland durch das NS-Regime kam. Läden, Wohnhäuser, Synagogen und Friedhöfe wurden systematisch zerstört und geschändet.

An diese dunkelsten Ereignisse der deutschen Geschichte, die als Novemberpogrome bezeichnet werden, möchten die Einladenden erinnern und zugleich mahnen, damit sich ein solches Unrecht nicht wiederholt. Die Vorverlegung der Gedenkfeier auf den 8. November war erforderlich, da in diesem Jahr Rabbi Yechiel Leo Brukner aus der Synagogen-Gemeinde Köln der Hauptredner sein wird. Er ist seit Jahrzehnten der erste Rabbiner, der die Gemeinde Nümbrecht besucht.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen