Begeisterung für Handball geweckt

(7. November 2023) Als offizielle Partnerschule 2023 des Deutschen Handballbunds (DHB) hat die Grundschule Oberwiehl einen Handball-Grundschulaktionstag gestaltet – und Begeisterung für den Sport geweckt.
Beim Zielwerfen konnten die Kinder Hütchen von der Bank holen. Foto: Angelika SchmalzBeim Zielwerfen konnten die Kinder Hütchen von der Bank holen. Foto: Angelika Schmalz Beteiligt waren die Klassen zwei bis vier, die in der Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit viel Spaß trainieren und spielen konnten. Ziel war es, die Kinder ganz allgemein für Bewegung, Ball- und Mannschaftssport, ein aktives soziales Miteinander und für Handball zu begeistern. Als gesunde Schule, verankert im Ort, sieht sie sich durch die Kooperation mit dem CVJM Oberwiehl in Form einer jährlich stattfindenden Handball-AG gut aufgestellt, um hier mitzumachen.

An fünf Übungsstationen wurden die individuellen Fähigkeiten der Kinder geschult: Dazu gehörten Koordination, Schnelligkeit, Prellen, Werfen und Fangen. Außerdem gab es Mini-Handballspiele. Schülerin Daila war zunächst etwas skeptisch, aber dann angezogen von der Sportart: „Da muss ich hin zu dem Verein!“ Mehrere Mitarbeiter des CVJM, namentlich Sebastian Lötfering in seinem freiwilligen sozialen Jahr, Marc Böttcher und Lars Gustke als auch Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 des Gymnasiums unterstützten die Veranstaltung.

Isabel Küpper-Dabringhausen als Vorsitzende des CVJM lobte den Aktionstag: „Das war wie voriges Jahr hervorragend – erneut ein voller Erfolg!“ Angelika Schmalz, Konrektorin der Gemeinschaftsgrundschule und Koordinatorin der Veranstaltung, bedankte sich herzlich bei allen für deren Unterstützung. Im Nachgang erhielten die teilnehmenden Kinder eine Urkunde – den „Hanniball-Pass“.

Zum Publikum gehörten nicht nur einige Eltern, sondern auch die Leiterin der Grundschule, Nadine Safarik-Rohr, schaute zu. Sie half mit, die Kinder zu motivieren, ihre Leistungen zu bewundern und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen