Noch mehr Teilhabe dank der Aktion Mensch

(20. Dezember 2023) Die HBW Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH freut sich über ein besonderes „Weihnachtsgeschenk“: Dank finanzieller Hilfe durch die Aktion Mensch konnte ein barrierefreies Fahrzeug angeschafft werden.
Dank einer 70-Prozent-Förderung der Aktion Mensch konnte die HBW GmbH für ihre Betreuten Wohnformen einen Pkw mit Rollstuhlplatz und Rampe anschaffen – Mitarbeitende und Klienten des BeWo-Büros Wiehl freuen sich darüber.Dank einer 70-Prozent-Förderung der Aktion Mensch konnte die HBW GmbH für ihre Betreuten Wohnformen einen Pkw mit Rollstuhlplatz und Rampe anschaffen – Mitarbeitende und Klienten des BeWo-Büros Wiehl freuen sich darüber. Der Wagen kommt den Klientinnen und Klienten sowie den Mitarbeitenden des Wiehler Büros der Ambulant Betreuten Wohnformen (kurz: BeWo) zugute. Das Auto bietet viele Möglichkeiten. Im BeWo-Büro Wiehl arbeiten 25 Mitarbeitende, die insgesamt 70 Menschen in Wiehl und Umgebung betreuen. Für sie hatte die HBW GmbH bereits aus eigenen Mitteln Fahrzeuge angeschafft, die die Mobilität gewährleisten sollen. Rund zehn der betreuten Klientinnen und Klienten haben unterschiedliche Mobilitätseinschränkungen, zwei Klientinnen sind auf einen Rollstuhl angewiesen. Diesen Personenkreis mit den vorhandenen, nicht barrierefreien Wagen zu befördern, war nur sehr eingeschränkt möglich.

Dank des neuen Caddys mit Rollstuhlplatz und Rampe können nun auch diese Menschen unbeschwert an Freizeitangeboten und außerhäuslichen Aktivitäten teilnehmen und mit ihrer Betreuungsperson problemlos zum Einkaufen fahren. Das fördert die Fähigkeiten sowie die Eigenständigkeit, die Lebensqualität wird erhöht. „Mobilität ist die Voraussetzung für soziale Teilhabe – aber leider für Menschen mit Beeinträchtigung nicht immer problemlos möglich. Dank der großzügigen Unterstützung der Aktion Mensch können wir nun noch mehr Teilhabe möglich machen“, freut sich Andreas Lamsfuß, Gesamtleiter der HBW.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen