Kinder pflanzen Obstbäume im Wildpark

(25. Januar 2024) Acht Apfelbäume, eine Wildkirsche und eine Eiche haben Kinder zweier Klassen der Förderschule Oberwiehl im Wiehler Wildpark gepflanzt. Die neue Streuobstwiese bildet künftig einen wertvollen Lebensraum.
Auf der Wiese im Wildpark pflanzten die Sprach-Förderkinder aus Oberwiehl verschiedene Obstbäume. Foto: FSWAuf der Wiese im Wildpark pflanzten die Sprach-Förderkinder aus Oberwiehl verschiedene Obstbäume. Foto: FSW Auf einer Weide im Wildpark stehen nun Bäume alter Apfelsorten wie Boskop, Sternrenette und Ontario. Mit großem Eifer stürzten sich die Kinder der Sprach-Förderschule des Oberbergischen Kreises in die Pflanzarbeit – nachdem sie zuvor eine Einweisung durch Michael Schweers vom Wildpark erhalten hatten. Mit Spaten und teilweise mit bloßen Händen gruben die Schülerinnen und Schüler an gekennzeichneten Stellen Pflanzlöcher in erforderlicher Größe. Anschließend wurden die Bäume mit einer Gabe Kompost in die Erde gebracht.

Als Pausengetränk gab's passenderweise Apfelpunsch für alle. Nach der Pflanzaktion konnten die Kinder die Tiere im Wildpark füttern – mit Kastanien und Äpfeln. Dann ging es zu Fuß zurück nach Oberwiehl. Im Frühling wird der fleißige Pflanztrupp wiederkommen, um das Ergebnis der Arbeit in Form belaubter Bäume zu betrachten. Außerdem wird es eine Führung durch den Wildpark geben mit der Möglichkeit, die dort lebenden Tiere näher kennenzulernen.

Streuobstwiesen bilden wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tiere. Die Bäume im Wildpark sollen in Zukunft vielen Lebewesen, darunter natürlich Bienen, Nahrung und Unterschlupf bieten. Die Gäste des Parks können dann die Schönheit blühender Obstbäume erleben – auch dank des Einsatzes der Förderkinder.
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen