Wiehl löscht Lichter zur Earth Hour

(12. März 2024) Am 23. März findet in diesem Jahr die „Earth Hour“ der Umweltorganisation WWF statt. Ab 20:30 Uhr werden rund um die Globus die Lichter ausgeschaltet. Die Stadt Wiehl beteiligt sich.
Logo: WWFLogo: WWF Im Rahmen der Aktion erlischt im Wiehler Zentrum die Außenbeleuchtung der evangelischen Kirche. Auch die Strahler entlang der Rathaus-Fassade bleiben für eine Stunde bis 21:30 Uhr abgeschaltet. Damit setzt Wiehl erneut ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz. Bei der Earth Hour handelt es sich um die weltweit größte Aktion rund um das Thema.

In diesem Jahr läuft die Veranstaltung unter dem Motto: „Earth Hour – Deine Stunde für die Erde!“ Das Abschalten des Lichts steht als starkes Symbol, das überall auf der Welt verstanden wird. Die Aktion setzt Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, erscheint die Earth Hour wichtiger denn je.

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker ermuntert dazu, sich der Aktion anzuschließen: „Im vergangenen Jahr waren erneut Wetterextreme und neue Temperaturrekorde zu verzeichnen. 2023 war ein Jahr mit vielen Krisen und Konflikten, da ist die Earth Hour jetzt ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.“

Mit der Aktion fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich Tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland waren 2023 rund 580 Städte und Gemeinden am Start.

Näheres zur Earth Hour
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen