Kunstausstellung im Schaufenster

(21. Mai 2024) Noch bis zum 31. Mai 2024 sind im Schaufenster des Hauses Homburger Straße 26 im Wiehler Zentrum Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Hugo-Kükelhaus-Schule zu sehen.
Plakat: Hugo-Kükelhaus-SchulePlakat: Hugo-Kükelhaus-Schule Unter dem Motto „Kunst im Fenster“ zeigt die Ausstellung Graffiti-Bilder und Skulpturen aus Fundstücken und Ton. Die Werke der Jugendlichen von der Hugo-Kükelhaus-Schule in Oberbantenberg sind im Kunstunterricht mit der Pädagogin Elke Tausch entstanden – und im Upcycling-Projekt „Skulpturen aus Fundstücken und Ton“ mit der Künstlerin Christine Bretz. Das Projekt wurde gefördert vom Landesprogramm „Kultur und Schule“ und soll im nächsten Schuljahr wiederholt werden.

Nachdem die jungen Künstlerinnen und Künstler mit viel Kreativität und Können ans Werk gegangen waren und bereits eine Ausstellung in der Schule stattgefunden hat, kann man ihre Werke nun noch bis Monatsende im Fenster des Ladenlokals von Familie Wirths in Wiehl bewundern. Dort erwarten einen eindrucksvolle Köpfe aus Ton und aussagekräftige Objekte, wie das „Tor der Klänge“, „der Strom leitende Roboter“, „Traumfänger“ oder „tierlieber Motorradfahrer“ und viele weitere rätselhafte Wesen mehr.

Die Jugendlichen des Kunstprojekts haben ihrer Phantasie mit großer Ausdauer freien Lauf gelassen und eine Reihe interessanter Gebilde erschaffen, die auch die Fantasie der Betrachtenden anregen sollen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Citymanagement der Stadt Wiehl für die Vermittlung der Räumlichkeiten, an Christine Bretz für die Ausrichtung der Ausstellung und an die Begleiter und Begleiterinnen der Jugendlichen, die an dem Projekt teilgenommen haben. Und natürlich an die Künstlerinnen und Künstler selber für ihre offene Herangehensweise und ihre Kreativität
Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen