Der „Hombi“ geht zur U – und Du?

(25. Mai 2010) „Die ersten beiden Lebensjahre stellen nicht das Problem dar, aber gerade im Vorschulalter lässt die Teilnahme der Kinder an den Vorsorgeuntersuchungen („U“) deutlich zu wünschen übrig – und gerade vor der Einschulung ist es wichtig, Entwicklungsstörungen zu entdecken und zu behandeln“.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Diese Meinung vertreten nicht nur die Mitarbeiter des Wiehler Jugendamtes und des Nümbrechter Arbeitskreises Kinder- und Jugendgesundheit, sondern auch die Vorsitzenden der drei Gewerberinge im Homburger Land (Wiehler Ring, Gewerbering Bielstein und Nümbrechter Aktionsgemeinschaft). Mit der gemeinsamen T-Shirt-Aktion „Der Hombi geht zur U – und Du?“ möchte man nun in Kindergärten dieser Bewegung entgegen wirken.

Seit dem 21. Mai verteilen sämtliche Kindergärten im Homburger Land bunte Aktions-T-Shirts ausschließlich an die Kinder, die nachweislich in diesem Jahr an der für sie vorgesehenen Vorsorgeuntersuchung teilgenommen haben. Ziel ist es, dass die Kinder ihre Eltern „motivieren“, mit ihnen zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, um auch ein solch tolles T-Shirt zu bekommen.

Der Auftakt dieser Veranstaltung begann in dem Familienzentrum St. Franziskus in Wiehl, zu dem die kleinen „Hombis“ zu ihrer Freude die T-Shirts präsentieren durften.

Entstanden ist die Aktion in Zusammenarbeit mit der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, mit deren Hilfe die drei Gewerberinge den „HOMBURGER“, einen in über 100 Betrieben der Region einlösbaren Geschenkgutschein ins Leben gerufen haben. Mit dem Verkauf der „HOMBURGER“ (bisher wurden HOMBURGER im Gegenwert von fast 50.000 Euro verkauft) ist ein sozialer Zweck verbunden – und dieser „Topf“ machte die Realisierung der T-Shirt-Aktion überhaupt erst möglich.

„Also kaufen Sie weiterhin fleißig HOMBURGER – und tun Sie damit Gutes“, forderte Hartmut Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die Anwesenden im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Wiehl auf.

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.