Jubiläumsfeier 25 Jahre Stadt Wiehl und Jokneam

(24. Juli 2016) 25 Jahre Städtepartnerschaft Wiehl/Jokneam feierten Mitglieder des Freundeskreises Wiehl-Jokneam, Gäste aus Jokneam mit ihren Gastfamilien sowie Delegationen aus weiteren Städtepartnerschaften und Freundschaften - Hem, Crimmitschau, Bistritz und Polen - im Paul Schneider Haus in Oberwiehl mit einem abwechslungreichen Jubiläumsabend.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Die beiden Bürgermeister Simon Alfasi/Jokneam und Ulrich Stücker/Wiehl betonten, dass für beide Städte gerade diese Partnerschaft aufgrund der geschichtlichen Entwicklung etwas Besonderes sei. Gemeinsam Vergangenheit bewältigen und miteinander in die Zukunft schauen, sei in dem letzten Vierteljahrhundert wichtig und vorrangig gewesen. So erhielten die beiden Motoren der Städtepartnerschaft – Gerhard Hermann und Shalom Kazir - nicht nur Dank sondern zur Erinnerung Geschenke. Sie haben immer wieder Besuche organisiert und geplant und Veranstaltung auf die Beine gestellt. So auch diese Jubiläumsfeier, bei der ein Großteil der des Freundesvereins Wiehl-Jokneam mithalf.

Jokneams Bürgermeister Simon Alfasi ging auf die Entwicklung der Städtepartnerschaft ein. Schon 1980 kam es zu ersten Begegnungen – 1991 unterzeichnete er gemeinsam mit dem damaligen Stadtdirektor Werner Becker-Blonigen und Wiehls ehemaligen Bürgermeister Wilfried Bergerhoff die Partnerschaftsurkunde. Auch beim neuen Wiehler Bürgermeister sei er zuversichtlich, dass er weiterhin an den Kontakten festhalten werde und überreichte ihm ein Bild von Jerusalem, auf dem außerdem ein Wappen von Jokneam und zwei Olivenzweige zu sehen sind. Gleichzeitig sprach er die Einladung zur „Goldhochzeit“ aus, denn 2041 wird die Städtepartnerschaft Wiehl/Jokneam 50 Jahre bestehen. Damit er immer einen Blick auf Wiehl habe, überreichte Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker ihm im Gegenzug vier Panoramabilder der Stadt Wiehl.

Großen Dank gab es für die vielen Helfer, die die Jubiläumsfeier organisiert hatten und an die Israelin Shali Gromann, die sowohl die beiden Veranstaltungen, die an diesem Tag zum Jubiläum stattfanden, als auch für die Gäste aus Jokneam, die seit dem 11. Juli in Wiehl sind, gedolmetscht hatte. Nach einem reichhaltigen Buffet folgte der offizielle Teil, den Sängerin Josephine Pilar de Pilars gemeinsam mit Akkordeonist Axel Hackbarth musikalisch umrahmte. Abschließend fand ein reger Austausch statt und für die passende Party-Musik sorgte der Wiehler „Nachtexpress“.

Vera Marzinski

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.