„We did it“ – Rock'n'Roll

(12. Januar 2019) Sie gehören zu den Aushängeschildern des deutschen Rock'n'Roll – und nicht nur mit dem machen sie Stimmung. Bei den „Speedos“ ist mitwippen, mitsingen und tanzen angesagt.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer In Wiehl begeisterten die vier Musiker damit bereits zum vierten Mal. Ihr Repertoire umfasst alle Variationen des Rock'n'Roll: von a-capella, Jive und Boogie-Woogie bis Rockabilly, aber auch Country-Klassiker, Balladen und Beatles-Songs. „The Speedos“, das sind Volker Naves (Schlagzeug und Percussion), Olaf Prinz (Gitarre und Gesang), Tijn van der Heijden (Kontrabass und Gesang) und Frank Johland (Saxophon und Gesang), die virtuos und stilecht spielen. Mit Kontrabass, Westerngitarre, Saxophon, Waschbrett, Mundharmonika, Schlagzeug, Percussion und mit vier Leadgesangsstimmen bleiben sie nicht nur auf der Bühne, sondern wandern auch quer durch das Publikum und suchen den ständigen Kontakt zu ihnen. Zudem wird der Kontrabass wird erklommen, denn die Instrumente werden in allen (Lebens-) lagen gespielt. Eine supergute Stimmung, gewürzt mit einer Prise Humor, sollte dabei jedoch nicht über die hochkarätigen Musiker hinwegtäuschen. Da kommt das „Abracadabra“ der Steve Miller Band ebenso klasse daher wie „Stand by me“ – mit grandiosem Saxophon- und Bass-Solo. „Don’t worry, be happy“ tragen sie nicht nur vor – das könnte auch über den gesamten Abend stehen, denn die vier verbreiten gute Laune. Ute aus dem Publikum darf zwischenzeitlich als Mikrophon-Stativ für Olaf fungieren, denn passenderweise singen sie „I saw her standing there“. Er ist ganz begeistert von ihr – „ich mag hübsche Stative“. Aber der Schlagzeuger gefällt ihr besser, gesteht sie. Deshalb heißt es dann auch „Buona Sera Signorina“. Die Band kann eigentlich ganz ohne Verstärkung spielen – wie sie auch im Burghaus bewiesen -, denn sie treten auch als mobile akustische Band bei Stadtfesten oder Open-Air-Veranstaltungen auf. Ebenso bereichern sie Galas, Musikfestivals jeglicher Art, Messe-Events, Privatfeiern, Kulturfesten, Jazzfestivals mit ihrer lockeren, mitreißenden Art und sehr guter Musik – ob mit oder ohne Verstärkung. Ein wunderbarer Auftakt zum Frühjahrsprogramm des Kulturkreises Wiehl im Burghaus Bielstein. Und natürlich lag auch schon das neue Herbstprogramm 2019 aus, für das ab jetzt Karten bei Wiehl-Ticket erworben werden können.

Vera Marzinski

Eine Bilderserie finden Sie hier... Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski Foto: Vera MarzinskiFoto: Vera Marzinski