Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Thalamus“ von Ursula Poznanski

(3. September 2018) Der neue Roman der Medizinjournalistin, die mit „Erebos“ einen großen Erfolg landete, beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken der modernen Hirnforschung.
Nach einem schweren Motorradunfall erwacht der 17-jährige Timo aus dem Koma und hat viele seiner Fähigkeiten verloren. Seine Motorik und sein Sprachvermögen sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Er wird zur Rehabilitation auf den „Markwaldhof“ verlegt, um sich von seinem Schädelhirntrauma und seinen Knochenbrüchen zu erholen. Dort geschehen seltsame Dinge.

Magnus, sein Bettnachbar, läuft nachts herum und spricht, obwohl er als hoffnungsloser Fall gilt und auch andere Patienten erleben eine wundersame Heilung.

Timo versucht den mysteriösen Vorkommnissen auf die Spur zu kommen und stößt dabei auf einen medizinischen Skandal.

Ursula Poznanski hat wieder einmal einen spannenden Roman geschrieben. Ein Science-Fiction-Thriller mit einer brisanten Thematik für Jugendliche, der auch für Erwachsene lesenswert ist. Ein Pageturner, flüssig, tiefgründig mit authentischen Charakteren.

„Thalamus“ ist 2018 im Verlag Loewe erschienen und kostet 16,95 €.

Sie können das Buch in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen, oder vormerken.