Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die Kreuzfahrer: eine Reise in vier Kapiteln“ von Wladimir Kaminer

(10. September 2018) Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Seit 1990 lebt er mit seiner Familie in Berlin.
Gemeinsam mit seiner Frau Olga bereiste er die Ostsee, den Atlantik, das Mittelmeer und die Karibik.

Mit Witz und Neugier erkundete er als Autor an Bord den Mikrokosmos „Kreuzschiff“, eine schwimmende Oase des Glücks, fernab der Realität.

Mit intelligentem Humor und Charme liefert er detaillierte Situationsbeschreibungen. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen und beobachtet feinsinnig Touristen, denen es vielfach in erster Linie um Essen und Unterhaltung geht und weniger um das Kennenlernen neuer Kulturen.

Wird das Reisen auf einer schwimmenden Kleinstadt zunächst auch kritisch hinterfragt, so wird er doch Wiederholungstäter. So bietet der Geschichtensammler und –erzähler Kaminer mit seinen lustigen, immer etwas überspitzten Anekdoten wieder beste Unterhaltung.

„Die Kreuzfahrer“ ist 2018 im Verlag Wunderbaum erschienen und kostet 20,00 €.

Die können das Buch in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder vormerken.