On a vraiment passé de bons moments...

(1. Oktober 2010) Man hat wahrlich schöne Augenblicke zusammen erlebt..., das sagten die Hemer am Sonntag beim Abschied, als das gemeinsame Wochenende wieder, wie immer viel zu schnell, zu Ende war. Begonnen hatte es am Samstagmorgen in Essen, wo Wiehler und Hemer am Eingang der Zeche Zollverein ihren Treffpunkt verabredet hatten und nach einem Mittagessen im Restaurant am Förderturm zu den Führungen in deutscher und in französischer Sprache über das Gelände der Zeche starteten.


Nicht nur die Hemer, sondern auch einige Wiehler waren zum ersten Mal dort und staunten über die Größe und den Aufbau dieser ehemaligen Zeche mit der noch immer spürbaren Atmosphäre der vergangenen Jahre mit dem einen Unterschied, dass sich die vielen Menschen, die am Samstag das Gelände „über Tage“ bevölkerten, damals „unter Tage“ waren und den Rohstoff Kohle abbauten. Nach der Rückkehr nach Wiehl, konnten die Hemer die wohlige Atmosphäre im Burghaus Bielstein bei einem „fête de la bière“, einem Fest mit Bier, Brezeln und Leberkäse genießen. Den Sonntag verbrachten die Hemer in ihren jeweiligen Gastfamilien. Das Wochenende in Wiehl bot ja mit Dorffest in Eiershagen, dem Jägertag im Burghaus Bielstein und der Autoschau in Wiehl reichlich Möglichkeiten, unsere oberbergischen Brauchtümer kennen zu lernen. Einige Wiehler und Hemer konnten beim Abschied wahrlich „à bientôt – bis bald“ sagen, da eine kleinere Gruppe von Wiehlern, aber auch eine kleine Gruppe von Gummersbacher Künstlern schon in zwei Wochen nach Mossley, in die englische Partnerstadt unserer französischen Partnerstadt Hem reisen werden, um dort an einem Künstlertreffen teilzunehmen.