Wiehler und Hemer Komitees trafen sich zur Videokonferenz

(18. September 2012) Am Mittwoch, den 12. September trafen sich das Wiehler und Hemer Komitee zu einer gemeinsamen Videokonferenz, also ein Treffen im Cyberspace.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer So wie man sich den virtuellen Raum vorstellt, „flackerte und pixelte“ es dann auch gewaltig und der Ton war noch verbesserungswürdig, erforderte die ein oder andere Nachfrage, das lag aber eindeutig an der Qualität der Internetverbindung vom Wiehler Rathaus weg und sicher nicht an dem Programm, das zur Übertragung verwendet wurde. Aber es war eine interessante Erfahrung, auf der Leinwand das Hemer Komitee zu sehen, wie alle in der Ferme Franchomme, wo die Hemer ihr Computerzentrum haben, auf ihre Leinwand schauten, auf der das Wiehler Komitee zu sehen war. Man spürte aber auch die enorme Zurückhaltung auf beiden Seiten, einen Wortbeitrag zu liefern, war doch alles ungewohnt. Eckhard Pfiffer ließ zu Beginn auf seiner Miniflöte die ersten Takte der Marseillaise erklingen und prompt folgte der Applaus aus Hem. Die Sitzung war eröffnet! Durch Drehen der Webcam wurden wechselseitig die anwesenden Komiteemitglieder gezeigt, auch die helfenden Techniker des Rathauses hier und dort. Danach konnten die Details zum Ablauf der anstehenden Begegnungen besprochen werden.

Denn die nächste kleinere Begegnung von Wiehler und Hemern steht bereits am kommenden Wochenende (22.09./23.09.) mit der Besichtigung des Metabolon auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar an. Nach der Führung trifft sich die ca. 50 Personen umfassende deutsch-französische Gruppe danach zu einem gemütlichen Abend im Burghaus Bielstein, für den Sonntag ist ein Besuch im Schokoladenmuseum in Köln geplant. Die Planungen für 20-Jahr-Feier der Partnerschaft Wiehl-Hem, die vom 7. - 9.06.2013 in Wiehl gefeiert werden soll, sind ja schon in vollem Gange und der ein oder andere Programmpunkt wurde besprochen. Nach einer Stunde verabschiedeten sich die beiden Komitees winkend auf den Leinwänden, die Verbindung wurde beendet.

Eines hat sich am Mittwochabend gezeigt: Mit einer verbesserten Verbindungsqualität in Zukunft könnte die ein oder andere Sitzung gemeinsam abgehalten werden!