Blätterpyramide und Wildschweinmalerei im Wildpark

(31. Mai 2016) Die Kinder, Eltern und Erzieher/-innen der Rabengruppe aus der städt. Kita Marienhagen besuchten am Mittwoch, den 11. Mai 2016 den Wiehler Wildpark an der Tropfsteinhöhle.
Herr Barf, der für den Wildpark zuständige Mitarbeiter der Stadt Wiehl, führte die vierzig neugierigen kleinen und großen Besucher durch den Wald des Wildparkes. Entlang des Weges wurden zahlreiche köstliche Geschenke für die Tiere eingesammelt, so z.B. frische junge Buchenzweige mit denen die Tiere angelockt und gefüttert wurden. Dem Damwild, den Wildschafen und Wildschweinen bereiteten die Kinder ein köstliches Mahl aus goldgelbem Mais vor.

Neben den zahlreichen Informationen über die Wildparkbewohner erfuhren alle Interessierten, das Wildschweine „Künstler“ der Natur sind, ihre Gemälde an den Bäumen verewigen und sich sehr gerne im Matsch suhlen.

Alle Kinder konnten sich aktiv bei der Aktion „Rettet die Jungtiere“ beteiligen, indem sie den Zaun im Wildgehege entlangliefen und somit menschliche Duftspuren verteilten. Die nahewohnenden Füchse werden hierdurch abgeschreckt, verziehen sich in eine andere Ecke des Waldes und der junge Nachwuchs gedeiht auf den Wiesen. Herr Barf erzählte den Familien, dass einige Tiere trächtig sind und Nachwuchs erwarten. Ein Besuch im Wildpark lohnt sich also auch in nächster Zeit.

Nach einem ausgiebigen Picknick verabschiedeten sich alle Teilnehmer und dankten für einen rundum gelungenen Ausflug, mit vielen neuen Erkenntnissen und Sinneserfahrungen.

Am nächsten Tag berichteten die Kinder in der Kita über ihr neu gewonnenes Wissen, so erzählte z.B. ein Kind, dass Wildschweine Allesfresser und Füchse sehr scheu sind. Schlau dagegen seien die Raben. Andere Kinder konnten bei dem Ausflug sogar einen Fuchsbau entdecken und berichteten Stolz von ihrem Fund.

Die Kita dankt Herrn Harald Barf, der den Ausflug für die Kinder ermöglichte.