Wiehler Sozialstiftung unterstützt Stadtbücherei Wiehl: Lese- und Schreibförderung für Flüchtlinge

(7. September 2016) Die Wiehler Sozialstiftung unterstützt in diesem Jahr mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 37.000 € eine Vielzahl von Projekten im Wiehler Stadtgebiet. Dazu gehört auch die Finanzierung von Medien zur Lese- und Schreibförderung in der Stadtbücherei Wiehl. Dieses Angebot richtet sich an Flüchtlinge/Asylbewerber und deren Deutschlehrer, ist aber auch für die Sprachförderung im Grundschulbereich einsetzbar.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer Im Rahmen eines Pressetermins mit Bürgermeister Ulrich Stücker als Vorstandsvorsitzendem der Stiftung und der Geschäftsführerin Angelika Stückemann hat Gerlinde Hünninghaus, Leiterin der Stadtbücherei Wiehl, nach einer kurzen Präsentation der Medien vor geladenen Gästen den Startschuss für die Ausleihe gegeben. Durch die Flüchtlingsströme, die nach Deutschland kommen, haben Sprach- und Leseförderung einen neuen Stellenwert erhalten. Integration gelingt am besten über Sprache. Lesen und Vorlesen helfen den Menschen, die bei uns Schutz suchen, sich zu orientieren und einzuleben.

Durch eine großzügige Spende der Wiehler Sozialstiftung konnte die Stadtbücherei ca. 200 Medien neu anschaffen. Das Angebot richtet sich an Flüchtlinge/Asylsuchende aller Länder und Altersstufen, die in Wiehl untergebracht sind.

Grundkenntnisse in Deutsch sind die Voraussetzung für die Eingliederung in Alltag, Schule und Beruf. Die Stadtbücherei Wiehl möchte mit ihrem neuen Angebot zu einer Willkommenskultur beitragen. Das Angebot umfasst:
  • Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Flucht und Migration
  • Sprachkurse und Bildwörterbücher
  • Animierte Bücher (Tiptoi, Ting)
  • Lektüren in einfachem Deutsch
  • Mehrsprachige Bücher
  • Medienbox „Sprachförderung“
Es richtet sich an Flüchtlinge und Multiplikatoren und an alle Leser, die sich mit dem Thema „Flucht und Migration“ beschäftigen.

Darüber hinaus wird Lehrmaterial allen Institutionen innerhalb des Stadtgebietes zur Verfügung gestellt, in denen Deutschkurse für Flüchtlinge durchgeführt werden. Es wurden vier Themenpakete „Sprachbildung kompakt“ (Schule, Stadt, Wohnen, Supermarkt) insgesamt dreimal angeschafft.

Die Themenpakete können in der Stadtbücherei Wiehl und in den Zweigstellen Bielstein und Drabenderhöhe während der Öffnungszeiten ausgeliehen werden.

Eine Titelliste über die angeschafften Medien wird ins Netz gestellt und liegt in gedruckter Form in der Stadtbücherei Wiehl und den Nebenstellen in Bielstein und Drabenderhöhe aus.

Die Ausleihe ist für Familien mit einem gültigen Familienpass kostenlos.

Alle Flüchtlinge sind eingeladen die Stadtbücherei Wiehl auch als Aufenthaltsort zu nutzen. Es stehen zwei öffentliche Internet-PCs und kostenloses WLAN zur Verfügung, so dass man mit dem eigenen Laptop, Tablet oder Smartphone ins Internet gehen kann.