Wissensshow in der Stadtbücherei Wiehl: Physik zum Anfassen und Staunen

(15. November 2018) Im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Bibliotheken machen MINT“ sind die Physikanten zu Gast in Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Bibliotheken. Den Auftakt machte Dr. Sascha Ott, Physiker und Wissenschaftsjournalist, in der Stadtbücherei Wiehl.
Die rasante interaktive Wissensshow um die vier Elemente zog begeisterte Grundschüler des GVB mit Hauptstandort Wiehl in ihrem Bann. Ein spannender Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung verschaffte den Schülern verblüffende Einblicke in die Naturwissenschaften. Sascha Ott ließ es ordentlich knallen und krachen und bezog die Kinder in die Vorführungen mit ein. Anschaulich und mit praktischen Beispielen demonstrierte er etwa die Fliehkraft: So schleuderte er ein Glas Wasser auf einem Boden, nur mit ein paar Schnüren gehalten, über seinen Kopf.

Ein unscheinbares Teelicht, auf 400 Grad erhitzt und dann mit Wasser gelöscht, wurde zum spektakulären Feuerball und fünf Liter Wasser zur bedrohlichen Schwalldusche. Anhand dieser und anderer faszinierender Experimente erlebten die Kinder hautnah, wie spannend Naturwissenschaften sein können. Im Handumdrehen verging die Zeit und erst nach einer Zugabe ließen sie Sascha Ott von der Bühne.

Die Wissensshow wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.