Wiehler Natur-Ranger

(14. Mai 2019) In der Ganztagsbetreuung der Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl während der Osterferien hieß es für 12 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren 4 Tage lang „Natur Pur“. Die heimische Natur in Wiehl, Wildpark und rund um den Bismarckturm, wurde tatkräftig untersucht und erforscht.
Die Woche startete für die Kinder mit einem Ranger Ausbildungstag. Neben verschiedenen Hindernissen wie z.B. dem Erklimmen eines Berges der nur mithilfe von Seilen und Teamwork bewältigt werden konnte, lernten die Kinder sich gegenseitig in der Natur zu verarzten und erprobten ihren Orientierungssinn.

Am nächsten Tag stand für die Natur-Kids eine spannende GPS-Rallye auf dem Plan, bei der sie durch das Lösen von Rätseln die Natur vor einer Umweltkatastrophe retten konnten. Den Abschluss der Woche bildete ein Tag im Wildpark von Wiehl unter der Leitung von Harald Barf. Dabei lernten die Kinder allerhand Wissenswertes und Spannendes über heimische Tiere und die Natur.