TuS Wiehler Eiskunstläuferinnen präsentieren sich in guter Form

(3. Februar 2020) Wiehler Läuferinnen zeigen sicheres Können bei den letzten Wettbewerben.
Gruppe EisläuferGruppe Eisläufer In den letzten beiden Wochen konnten die Läuferinnen des TuS Wiehl gleich bei zwei Wettbewerben durch ihre gute sportliche Form überzeugen. Unter der Leitung von Cheftrainerin Gaby Krakau ging es vorerst für gleich 20 Läuferinnen nach Iserlohn zum Waldstadt-Pokal, welcher am 18. Januar ausgetragen wurde. Der Verein vertrat sich hier in den Kategorien Eisläufer bis Kunstläufer. In der Gruppe Eisläufer gab es gleich einige erfolgreiche Debütantinnen, darunter die siebenjährige Polina Katunskaja, welche auf Anhieb Platz 3 belegte. Sie überzeugte den geforderten Elemente-Ablauf mit Sicherheit und Schwung. Nur wenig später zeigte Hannah Porgzeba (8 J.) in der Kategorie Freiläufer 1a eine selbstbewusste Minikür und schrammte nur knapp am Treppchen mit Platz 4 vorbei.

In der Kategorie Freiläufer Küren standen gleich zwei Wiehler Läuferinnen auf dem Treppchen. Die zehnjährige Charleen Geilenberg lief bei den Freiläufern 1c ein fehlerfreies Programm und konnte sich damit über einen verdienten ersten Platz freuen. Genau so konnte dies auch ihre Mitstreiterin Matilda Pfeifer (9 J.), welche durch eine schnell gedrehte Pirouette und einem schönen Programm punkten konnte. Matilda Pfeifer und Charleen GeilenbergMatilda Pfeifer und Charleen Geilenberg Auch in der nächst höheren Kategorie Figurenläufer konnte sich eine Wiehler Läuferin über einen Treppchenplatz freuen. Die dreizehnjährige Antonia Jakobs startete zum allerersten Mal mit ihrer Großen Kür bei einem Wettbewerb, behielt jedoch ihre Nerven und erreichte Rang 3.

Insgesamt präsentierten sich die Wiehler Läuferinnen in hervorragender Form und konnten sich über weitere Plätze im guten Mittelfeld freuen.

Nur eine Woche später ging es für die Läuferinnen beim Willie-Münstermann-Pokal in Krefeld weiter. Der Wettbewerb streckte sich insgesamt über zwei Tage. Vom 25. bis 26. Januar liefen insgesamt 18 Wiehlerinnen in der Reinlandhalle in bereits höheren Kategorien und konnten auch hier ihr sicheres Trainingsniveau abrufen. So überzeugte zum Beispiel die neunjährige Matilda Pfeifer in der Gruppe Freiläufer 1b mit sauberen Elementen und einem ansprechendem Laufstil und konnte sich so über einen zweiten Platz freuen. Gruppe FreiläuferGruppe Freiläufer Emma Jung bestritt ihren ersten Figurenläufer Wettbewerb ,Ihre Kür lief sie mit viel Schwung und konnte eine Reihe von sicheren Sprüngen präsentieren. Am Ende wurde die fünfzehnjährige Läuferin mit einem zweiten Platz belohnt.

Ein weiterer Höhepunkt für die Wiehler Läuferinnen war die Kür von Francesca Lorenz (16 J.). Sie präsentierte in der Gruppe Anwärter gleich zwei saubere Axel und einen Doppel-Rittberger, in Kombination mit einer peppigen Choreographie und Laufstil. Ihre selbstbewusste Performance wurde mit einem zweiten Platz gekrönt. Auch die dreizehnjährige Lisa Peters konnte mit zwei sicheren Axeln und sauberen Elementen überzeugen. Nach einer flüssig gelaufenen Kür konnte sie sich über einen dritten Platz auf dem Treppchen freuen, gleich neben ihrer Mitstreiterin Jenny Tetlzaff, welche sich ihrer Vorgängerinnen anschloss und ebenfalls zwei saubere Axel präsentierte. Zwar stürzte sie beim Doppel-Salchow, doch konnte dies durch ihren schönen Laufstil ausgleichen und erreichte so den vierten Platz.

In der Gruppe Young Adult zeigte Dina Heidkamp (22 J.) ihr Programm, welches durch eine schöne Choreographie und guter Ausstrahlung seitens der Läuferin herausstach. Somit gab es auch hier für den Wiehler Verein einen zweiten Platz auf dem Treppchen.

Die Wiehler Läuferinnen bleiben hochmotiviert, denn schon eine Woche später findet der Wiehl-Pokal vom 31. Januar bis 1. Februar auf heimischem Eis statt. Auch hier erhoffen sie sich natürlich, ihre sicheren Leistungen aus den vorherigen Wettbewerben wieder gut abrufen zu können. Für viele ist es ein wichtiger Vorbereitungswettbewerb für die bald darauf folgenden Landesmeisterschaften, welche vom 21. bis 23. Februar in Dortmund stattfinden werden.