Sparkasse mit neuem Ausbildungs- und Bewerbungskonzept

(26. Februar 2020) Die Sparkasse Gummersbach geht mit einer neuen Ausbildungskampagne an den Start und wird zukünftig neue Wege einschlagen. „Passt doch.“ lautet der Titel der Sparkassen-Kampagne. Sie bietet sowohl für Schüler, Berufsstarter und Berufserfahrene einiges Neues.
Schon die ersten Schritte für den Karrierestart sind einfach. Ab sofort können sich Bewerber um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz und andere Arbeitsplätze direkt über die Homepage online über einen standardisierten Bewerbungsbogen schnell und einfach bewerben. Der „Online-Check-In“ dauert knapp zehn Minuten und ist sehr einfach, da auf eine klassische Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf verzichtet wird. Der Bewerber klickt sich stattdessen bequem durch einen Fragebogen. In einem darauffolgenden Online-Test, der zu Hause am eigenen Computer durchgeführt wird, testet der Bewerber spielerisch und modern sein Talent für die Ausbildung Bankkaufmann/-frau oder ein duales Studium und bekommt zeitnah eine Rückmeldung zu seinen Ergebnissen.

Im letzten Schritt folgt noch ein „Date and Match“. Hier wird die Frage gestellt: „Passt Du zu uns und wir zu Dir?“ Neben dem Assessmentcenter lernt der Bewerber die Sparkasse Gummersbach als Arbeitgeber kennen und bekommt erste Informationen zur Ausbildung und zum Studium. Passt’s dann tatsächlich, gibt’s direkt zum Ausbildungsstart ein iPad geschenkt. Das Tablet unterstützt die Ausbildung und kann auch privat genutzt werden. Lernvideos oder digitale Ausbildungsnachweise sind nur einige zeitgemäße Anwendungen. Das iPad wird künftig selbstverständlicher Bestandteil des Arbeitsalltags in der Sparkasse sein.

Für den weiteren beruflichen Karriereweg bietet die Sparkasse Sicherheit und Perspektive. Nach der Ausbildung wird eine unbefristete Übernahme ins Angestelltenverhältnis garantiert. Zahlreiche Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Bachelor oder Masterabschluss an den Sparkassen-Akademien und -Hochschulen runden das Bildungsangebot ab. Für diejenigen, die eine praktische Ausbildung mit einem Studium kombinieren möchten, bietet die Sparkasse ab diesem Jahr auch ein duales Studium zum Bachelor of Arts an.

Noch sind Ausbildungsplätze für 2020 und 2021 frei. In den Folgejahren wird die Sparkasse jedes Jahr zehn neue Plätze anbieten. Für diejenigen, die sich persönlich informieren wollen, gibt es am Sparkassen-Stand während der Ausbildungsmesse „OBKarriere“ am 7. März in der Halle 32 in Gummersbach die Gelegenheit dazu. Eine Alternative dazu bietet sich am 21. März bei der Ausbildungsbörse in Bergneustadt.

www.sparkasse-gm.de/ausbildung