Ideensammlung gegen die Langeweile

(6. Mai 2020) Der Wegfall von Schulbesuch, Vereinsaktivitäten und der eingeschränkte Kontakt zu Freundinnen und Freunden wird für viele Kinder und Jugendliche (und deren Eltern) mit zunehmender Zeitspanne zu einer immer größeren Herausforderung.
Um Impulse weiter zu geben, wie auf verschiedenste Weise Freizeit neu, kreativ und konstruktiv genutzt werden kann, haben wir seitens der Jugendpflege der Stadt Wiehl verschiedene Träger und Einrichtungen im Umfeld angefragt, was an neuen Angeboten und Plattformen genutzt wird um die Kinder und Jugendlichen zu erreichen und mit Mehrwert „am Ball“ zu halten.

Die nachfolgende Aufstellung digitaler Angebote erfolgte auf Grundlage einer Abfrage der Jugendpflege der Stadt Wiehl bei den Trägern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Wiehl und dem Oberbergischen Kreis. Mit eingeflossen sind Informationen aus den Newslettern der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Jugendarbeit Bergisch Land.

Diese Sammlung kann und will nur ein Anstoß und Ausschnitt aus dem immer größer werdenden Angebot an Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten sein, die derzeit vor allem in den digitalen Medien entstehen. Eine Überprüfung der jeweiligen Inhalte der Anbieter ist nicht erfolgt.

Angebote an Kinder und Jugendliche:

1. Experimente: 2. Mediatheken 3. Onlinekurse für Jugendliche zum Thema Fairness und Ethik im Netz: 4. Sport: 5. Kirchliche Aktionen und Angebote 6. Ehrenamtliches Engagement:
  • Die Taschengeldbörse in Wiehl - Vermittlung von Hilfsangeboten für betroffene und gefährdete Mitmenschen - Telefon: 02262-717807,WhatsApp: 022621249 (zum Telefonbuch zufügen und an diese Nummer schreiben), Telegram: #Jugendheim, Mail: [email protected]
  • Dorf- und Heimatvereine im Wiehler Stadtgebiet bieten verschiedene Kontaktformen an, um Unterstützungsangebote und Gesuche zu vermitteln
7. Sammlung weiterer Onlineangebote
  • Onlineangebote für Kinder vom Kooperationsprojekt der ism gGmbH, Universität Hildesheim, IGFH e.V. und DIJuF e.V. gefördert vom BMFSFJ