Förderverein unterstützt Kinder- und Jugendprojekte

(15. September 2020) Helfen, wo der finanzielle Wind in den Segeln abflaut: Diesem Ziel widmet sich der Förderverein für Jugend und Integration in Wiehl verstärkt in Corona-Zeiten.
Ob Sommerfreizeiten, ein Seifenkistenrennen, die Renovierung von Jugendräumen oder Material für ein Modelleisenbahnprojekt - die Liste dessen, was freie Träger, Vereine und städtische Jugendeinrichtungen für Kinder und Jugendliche anbieten, ist viel länger und bunter, als es in Worte gefasst werden könnte. Das damit verbundene Engagement der meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist nicht minder klein. Attraktive Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sind aber nicht nur mit der Frage nach dem Was und Wer verbunden, sondern oftmals auch damit, wie die Kosten gedeckt werden können.

Vor nunmehr über 17 Jahren gründete sich der Förderverein für Jugend und Integration in Wiehl e.V. - kurz "JuWi". Ziel damals war die Aufrechterhaltung von Angeboten der städtischen Jugendarbeit trotz fehlender finanzieller Ressourcen. Was vor 17 Jahren durch viele helfende und gebende Hände gelang, hat sich seitdem in den unterschiedlichsten Facetten bewährt. Verschiedenste Träger, Projekte und Angebote wurden über die Jahre unterstützt und oft erst durch den zusätzlichen finanziellen Wind möglich gemacht.

Die Träger der Kinder- und Jugendarbeit stehen in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Der wochenlange Lock-down, eine nur schrittweise Annäherung an gewohnte Angebotsstrukturen und hohe Anforderungen an erforderliche Hygienemaßnahmen erschweren die Arbeit für und mit den Jugendlichen ungemein.

Wenn dann auch noch gewohnte Einnahmen aus Veranstaltungen wegfallen, werden die Handlungsspielräume sehr eng. Um in dieser Situation wieder Raum zu schaffen und finanzielle Unterstützung zu geben, wollen wir als Förderverein JuWi zur Verfügung stehende Spendengelder dort bereitstellen, wo der finanzielle Wind in den Segeln abflaut. Eine Übersicht bislang geförderter Projekte und die Antragsunterlagen für Zuschüsse finden sich unter www.juwi-wiehl.de.