Neuer Express-Schalter

(12. Oktober 2020) Wo bislang Wiehl-Ticket war, findet sich jetzt der Express-Schalter des Einwohnermeldeamts – samt eigenem Wartebereich.
Der neue Express-Schalter ist nun in Raum 100: Sara Meyer sowie ihre Kolleginnen und Kollegen helfen hier weiter. Foto: Stadt WiehlDer neue Express-Schalter ist nun in Raum 100: Sara Meyer sowie ihre Kolleginnen und Kollegen helfen hier weiter. Foto: Stadt WiehlDer provisorisch am Fenster rechts vom Haupteingang eingerichtete Express-Schalter ist Geschichte: Wer künftig etwas beim Einwohnermeldeamt zu erledigen hat, muss nicht mehr im Freien warten. Rechtzeitig mit Beginn der kalt-nassen Jahreszeit hat der Schalter neue Räume bezogen. Das Angebot des Einwohnermeldeamts findet sich nun in Zimmer 100 – gleich rechts am Haupteingang. Dort waren zuvor die Zentrale des Rathauses und Wiehl-Ticket zu finden. Vorm neuen Express-Schalter ist ein eigener Wartebereich eingerichtet worden.

Die Dienstleistungen sind die gleichen geblieben. Am Express-Schalter können ohne Termin erledigt werden: Führerscheinanträge, Beglaubigungen, Beantragungen von Führungzeugnis und Familienpass, Meldebescheinigungen und Lebensbescheinigungen. Auch die Ausgabe von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen erfolgt hier. Wenn es darum geht, einen Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis zu beantragen, muss vorher ein Termin vereinbart werden – telefonisch unter 02262 99-200. Für An- und Ummeldungen sind Termine online zu reservieren.