Sparkasse Gummersbach: Ein besonderes Weltspartagsgeschenk

(30. Oktober 2020) Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Gummersbach ist die einzige Kinderklinik im Oberbergischen Kreis. Sie benötigt nun dringend ein neues Ultraschallgerät. „Es ersetzt ein langgedientes Gerät“, so Chefarzt Dr. Roland Adelmann.
Spendenübergabe in Zeiten der Corona-Krise: Sascha Klein, Geschäftsführer der Klinikum Oberberg GmbH, Dirk Steinbach, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gummersbach, Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, Ina Albowitz-Freytag, Vorsitzende des Fördervereins, und ihr Stellvertreter Tobias Schneider (von links). Foto: Wolfgang AbeggSpendenübergabe in Zeiten der Corona-Krise: Sascha Klein, Geschäftsführer der Klinikum Oberberg GmbH, Dirk Steinbach, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gummersbach, Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, Ina Albowitz-Freytag, Vorsitzende des Fördervereins, und ihr Stellvertreter Tobias Schneider (von links). Foto: Wolfgang Abegg „Eine gute Bildgebung sorgt für die richtigen Diagnosen und damit für eine gute Therapie“. Der Förderverein mit Ina Albowitz-Freytag an der Spitze hat dem Krankenhaus zugesagt, die Hälfte der Kosten in Höhe von rund 75.000 Euro für das neue Diagnosegerät zu übernehmen. Nun ist die Kinderklink und der Förderverein bei der Finanzierung einen großen Schritt weitergekommen.

Als der Vorstand der Sparkasse Gummersbach, Frank Grebe und Dirk Steinbach, von dem Vorhaben hörten, kam ihnen spontan eine Idee. Corona-bedingt fällt in diesem Jahr erstmalig seit Ende des 2. Weltkriegs der Weltspartag aus. „Die Gesundheit geht vor. Wir können nicht verantworten, dass sich durch die nach wie vor große Beliebtheit des Weltspartags Kinder in der Sparkasse infizieren“ sagt Sparkassendirektor Dirk Steinbach. Da kam ihm das Anliegen des Fördervereins gerade recht. „Eine Spende an die Kinderklinik ersetzt natürlich nicht die großen Kinderaugen, wenn es die begehrten Weltspartagsgeschenke gibt. Aber letztlich kommt sie auch den Kindern zugute“, so Steinbach weiter. Mit 10.000 Euro setze die Sparkasse Gummersbach daher ein deutliches Zeichen. Damit kann die Klinik das neue Ultraschallgerät noch in diesem Jahr anschaffen.

Bei der Spendenübergabe dankten die Vorsitzende des Fördervereins, Ina Albowitz-Freytag, und ihr Stellvertreter Tobias Schneider Dirk Steinbach. „Durch die großzügige Spende der Sparkasse Gummersbach gelingt es uns, ein dringend benötigtes medizinisches Gerät viel früher zu beschaffen. Dafür sind wir dankbar und freuen uns außerordentlich“, so Albowitz-Freytag. Sascha Klein, Geschäftsführer der Klinikum Oberberg GmbH, schloss sich dem an: „Unser Dank gilt der Sparkasse Gummersbach und dem Förderverein für die großzügige Unterstützung, damit ein modernes Ultraschallgerät für die Kinderklinik beschafft und damit das hohe technische Niveau erhalten werden kann.“

Die Kinderklinik Gummersbach verfügt über 35 Betten und versorgt Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen und allen Disziplinen einschließlich unfallchirurgische, allgemeinchirurgische und Hals-Nasen-Ohren-Patienten. Sie verfügt über eine Intensivstation, in der typische Erkrankungen von Neugeborenen und Frühgeborene behandelt werden.

www.klinikum-oberberg.de/kinderklinik/foerderverein
www.klinikum-oberberg.de/kinderklinik
www.sparkasse-gm.de