Sportprofil auf Distanz

(2. November 2020) Der Sportunterricht an Schulen findet aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt.
Unterschiedliche Vorgaben sollen eine Ausbreitung des Virus erschweren. So dürfen z.B. Lerngruppen nicht gemischt werden. Für das Sportprofil am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl eine ganz besondere Herausforderung. Damit Förderung und Forderung jedoch trotzdem stattfinden können, erfolgt dies seit einigen Wochen online über die entsprechende Lernplattform der Schule. Neben Live-Sessions werden differenzierte Angebote u.a. durch selbst erstelle Lernvideos angeboten. Die Schülerinnen und Schüler bereiten zudem eigene Erarbeitungen vor, welche dann live durchgeführt und reflektiert werden. Trainiert wird im eigenen Zimmer mit Alltagsgegenständen. So werden beispielsweise Stühle vielfältig genutzt, um die motorischen Fähigkeiten zu schulen. Trotz der unterschiedlichen Möglichkeiten, die das Lernen auf Distanz bietet, fehlen der persönliche Kontakt und die entsprechenden materiellen Möglichkeiten der verschiedenen Sportstätten. Eine optimale Förderung im Sinne des Leitgedankens am DBG ist so nur bedingt möglich.

Frau Neuenhaus-Fries und Herr Strebe (Leitung des Sportprofils am DBG) hoffen zusammen mit den Schülerinnen und Schüler auf eine baldige Normalisierung, obwohl diese sicher noch lange auf sich warten lässt. Bis dahin wird es immer wieder neue und der Situation angepasste Angebote geben, welche die sportliche Förderung am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl aufrecht erhalten sollen.